Zweimal viele seltene Punkte mehr

Tiere 05. April 2023
Ein Tage altes Sika-Hirschkalb

Zweimal viele seltene Punkte mehr

Doppelter Nachwuchs bei den Indochinesischen Sika Hirschen im Naturschutz- Tierpark Görlitz-Zgorzelec

In ihren vietnamesischen Herkunftsgebieten sind die Indochinesischen Sika Hirsche im Freiland aufgrund von Lebensraumverlusten und Wilderei bereits ausgerottet. Restbestände leben nur noch in Nationalpark Gattern. Dort stehen sie unter strengem Schutz.

Koordinierte Zuchtprogramme sollen diese Hirsch-Unterart langfristig vor einer kompletten Ausrottung bewahren. Aktuell werden weltweit etwa 450 Tiere in 40 Zoos gehalten.

Im Naturschutz-Tierpark Görlitz lebt seit elf Jahren eine kleine Gruppe dieser charismatischen Hirsche. Zahlreiche Kälber wurden hier bis dato geboren und an Zoologische Einrichtungen abgegeben. Ein wichtiger Beitrag für den Erhalt dieser Hirschunterart.

Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden zwei männliche Hirschkälber im Tierpark geboren. Zum Arterhalt werden diese auf Empfehlung des Zuchtprogrammkoordinators im kommenden Jahr in andere Zoos vermittelt, um dort hoffentlich selbst eines Tages für Nachwuchs zu sorgen.

Von Karfreitag bis Ostermontag feiert der Görlitzer Tierpark Oster(f)eiertage mit jeder Menge Spiel und Spaß, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr. Das spannende Programm gibt es auf der Webseite unter: zoo-goerlitz.de/ostern.

Foto: Ein Tage altes Sika-Hirschkalb
(www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartnerin:
Catrin Hammer
Kuratorin
c.hammer@tierpark-goerlitz.de
03581-6693013
0172-2377706