Ein Kommen und Gehen

Tiere 12. April 2023
Zwei Wochen alter Stachelschwein Nachwuchs mit Mutter

Ein Kommen und Gehen

Geburten und Umzüge bei den Weißschwanzstachelschweinen im Naturschutz- Tierpark Görlitz-Zgorzelec    

Kaum sind drei, der im vergangenen Jahr im Tierpark geborenen Stachelschweine, in Zoos nach Hamburg und Thüringen umgezogen, da gibt’s schon den ersten Nachwuchs 2023.

Nach den Zu- und Abgängen liegt die aktuelle Gruppenstärke der skurrilen Großnager nun bei neun. Auf Dauer zu viel, weshalb auch der diesjährige Nachwuchs nach etwa einem Jahr aus der WG ausziehen wird.

„Stachelschweine kommen nach einer Tragzeit von drei bis vier Monaten voll ausgebildet und sehend zur Welt. Die anfangs noch weichen Stacheln härten nach etwa zwei Wochen aus“, erklärt Tierparkkuratorin Catrin Hammer. „Für die Tierpfleger bedeutet dies, dass eine Geschlechtsbestimmung vor dem Ablauf dieser zwei Wochen erfolgen sollte. Bei der Applikation eines Transponders zur Identifizierung mit etwa zwei Monaten müssen dann schon dicke Handschuhe dabei sein, sonst piekt es.“

Foto: Zwei Wochen alter Stachelschwein Nachwuchs mit Mutter
(www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
c.hammer@tierpark-goerlitz.de
03581-6693013
0172-2377706