Sauentausch im Schweineterrarium

Tiere 05. September 2023
Sattelschweinebande (www.zoo-goerlitz.de)

Sauentausch im Schweineterrarium

Mehr Platz für Sattelsau Molli und ihre 12köpfige Ferkelbande im Naturschutz Tierpark Görlitz – Zgorzelec.

Der behördlich angeordnete „Stallarrest“ zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest hat im Görlitzer Tierpark als Innovation das erste „Schweineterrarium“ hervorgebracht. Mit dem Einzug der Tibetschweine vor vier Monaten ist diese großzügige Indoor- Anlage feierlich eröffnet worden.

Mittlerweile hat Sattelsau Molli im Bauernhof einen großen Wurf von 12 Ferkeln zur Welt gebracht. „Bei einer Kopfzahl von 13 Sattelschweinen zu 3 Tibetschweinen, fiel uns die Entscheidung zu einer Sauen - Rotation nicht schwer“, erklärt Zooinspektorin Steffi Späthe. Molli zog mit ihren Ferkeln ins Terrarium und die drei Tibetsauen in den Bauernhof.

Obwohl noch immer ausschließlich im Haus, quittieren die Borstentiere nun das Mehr an Platz, Sonne und Licht mit fröhlichem Gegrunze und Getobe.

Foto: Sattelschweinebande (www.zoo-goerlitz.de)

 

Ansprechpartnerin:
Catrin Hammer
Kuratorin
0172 2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de