In den Herbstferien spielerisch Artenvielfalt erforschen

Allgemeines 26. September 2023
Auf dem Oberlausitzer Bauernhof starten junge Forscher ins Abenteuer Artenschutz

In den Herbstferien spielerisch Artenvielfalt erforschen

„Abenteuer Artenschutz“ im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Wir Menschen teilen unsere Erde mit den verschiedensten Tieren und Pflanzen. Viele von uns sind fasziniert von dieser Vielfalt. Doch sie ist nicht nur wunderschön, sondern vor allem lebenswichtig für uns Menschen! Warum das so ist, können kleine und große Entdecker in einem spannenden Rätselspiel durch den Görlitzer Tierpark herausfinden.

Tierfreunde ab 10 Jahren schlüpfen in die Rolle eines Forschers und gehen auf eine spannende Expedition zur Erkundung der Artenvielfalt im Tierpark. Dabei warten an insgesamt 11 Stationen kniffelige Rätsel darauf, gelöst zu werden. Die Reise beginnt auf dem Oberlausitzer Bauernhof und führt im zweiten Teil zu den wilden Tieren der Lausitz und des fernen Asiens. „Am Ende der Forschungsreise werden die Kinder erkennen, dass unser Leben auf der Erde nur durch ein Zusammenspiel aller Lebewesen möglich ist“ erklärt FÖJlerin Anna-Sophie Wiesner, die das „Abenteuer Artenschutz“ entwickelt hat.

In den sächsischen Herbstferien gibt es das „Abenteuer Artenschutz“ als handlichen Flyer zum Aktionspreis von 1,50 € an der Tierparkkasse. Alle Abenteurer sollten einen eigenen Stift dabeihaben.

Passend zur Jahreszeit soll der Oberlausitzer Bauernhof im Tierpark dekoriert und die Zootiere herbstlich verköstigt werden. Der Görlitzer Zoo freut sich daher über Kürbisspenden, die bis zum 03.10.23 an der Kasse angenommen werden.

Der Tierpark wünscht allen Kindern abenteuerliche Herbstferien!