Autobahnschild an der A4 wirbt für den Naturschutz-Tierpark Görlitz

Allgemeines 14. November 2023
Autobahnschild, www.zoo-goerlitz.de, V. Michel

Autobahnschild an der A4 wirbt für den Naturschutz-Tierpark Görlitz

An der Autobahn A4 in Richtung Görlitz, zwischen der Ausfahrt Nieder Seifersdorf und dem Königshainer Tunnel, wirbt nun endlich ein Schild für den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec.

Der Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Carsten Liebig ist erleichtert. „Vor nunmehr 5 Jahren haben wir den ersten Antrag gestellt und mussten in der Zwischenzeit viele bürokratische Hürden überwinden“, erläutert er. Durch die Neugründung der Autobahn GmbH ging die Zuständigkeit zwischenzeitlich von Landes- in Bundesverantwortung über. „Dann mussten wir ausführlich darstellen, dass der Tierpark in die Kategorie der touristisch bedeutsamen Ziele der Region eingeordnet werden kann“, so Liebig. „Das zeigt sich ja auch darin, dass wir als „Beliebtestes Ausflugsziel Sachsens“ 2022 und 2023 geehrt wurden.“

Auch die Gestaltung des touristischen Hinweisschildes war schwierig. Zwar gibt es dafür eine offizielle Richtlinie, aber es sind eine Vielzahl von Kriterien zu beachten. Denn schließlich muss der wesentliche Inhalt schnell vom vorbeifahrenden Fahrzeug aus erkannt werden.

Jetzt schaut das Wappentier des Tierparks, der Rote Panda, auf den Autofahrer. Und mit der Gesamtausführung wird auf das europaweit einzigartige Tibetdorf hingewiesen. Carsten Liebig hofft, dass nun auch möglichst viele Auswärtige neugierig werden und nach Görlitz abbiegen, um die Stadt und den Tierpark zu besuchen.

Foto: Autobahnschild, www.zoo-goerlitz.de, V. Michel)

Ansprechpartner:
Carsten Liebig
Vorstandsvorsitzender
0174 92 64 104, vorstand@tierpark-goerlitz.de