Im Tierpark Görlitz gibt es einige gute Springer zu entdecken. Die besten aber leben am Ende der Buchenallee - es sind die Östlichen Grauen Riesenkängurus, die bis zu 13,5m weit springen können! In ihrer direkten Nachbarschaft befindet sich der 2018 eröffnete Sprungspielplatz.

Hier wird spielerisch Wissen rund um die Themen Fortbewegung und Fortpflanzung vermittelt. In der Sand-Sprunggrube kannst du zunächst selbst dein Bestes geben und deine Sprungkraft mit der einiger anderer Zoobewohner vergleichen. Anschließend geht es auf die acht Meter lange Trampolin-Bahn. Mit der Unterstützung des Trampolins kannst du dich selbst einmal wie ein tierisch guter Springer fühlen. Unser Trinkwasserbrunnen sorgt dabei jederzeit für eine Erfrischung. Und wenn du dich schließlich müde gehopst hast, kletter in den Beutel der überlebensgroßen Känguru-Statue und ruhe dich wohlbehütet wie ein junges Känguru aus.

Spannende Fakten rund um Fortbewegung und Fortpflanzung sind auf dem ganzen Spielplatz versteckt. Wusstest du zum Beispiel, dass Kängurus zwar die größten Säugetiere Australiens sind, aber ihre Jungtiere bei der Geburt noch kleiner als ein Gummibärchen sind? Oder dass weibliche Kängurus häufig dreifach tragend sind? Oder dass manche Heuschreckenmännchen verhindern, dass sich ihre Weibchen mit anderen Partnern paaren können?

An mehreren Klappenspielen gilt es zum Beispiel zu erraten, wie weit du springen könntest, wenn du die Sprungkraft von Floh, Kaninchen und Co. hättest. Oder schau dir auf den detaillierteren Infotafeln einmal ganz genau an, was im Kängurubeutel so alles vor sich geht und wie unsere grauen Riesen eigentlich ihre vier Beine zur Fortbewegung einsetzen.