Wieder ein paar seltene Punkte mehr

Artenschutz 23. April 2018

Wieder ein paar seltene Punkte mehr

Kostbarer Hirsch-Nachwuchs im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec geboren.
Seit bereits sechs Jahren lebt die kleine Gruppe der im Freiland bereits ausgerotteten Vietnam Sika Hirsche im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec. Elf Kälber wurden bis dato im Tierpark geboren und an andere Zoo’s weiter vermittelt. Ein wichtiger Beitrag für das europäische Zuchtprogram an dem wir teilnehmen.

Das Hirschkalb wurde an seinem zweiten Lebenstag einem Gesundheitscheck unterzogen gewogen, gesext und markiert.
Mit 3,5 kg Körpergewicht, gefülltem Magen und keinen Beeinträchtigungen kehrte es nun als weiblich identifiziert zurück zur Mutter, wo es nach der Aufregung erst einmal gierig trank.

Unsere Besucher können „Pina“, so ihr Name und ihre Familie in der begehbaren Hirschanlage täglich bei uns im Tierpark besuchen.

(Foto: zoo.goerlitz.de, C. Hammer)