Liebe Kinder, liebe Eltern

seit dem 06.04.2021 dürfen wir euch erneut bei uns im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec begrüßen. All unsere Energie fließt nun wieder in unsere Arbeit vor Ort. Daher wird es keine weitere Updates von Kids 4 Wildlife im Internet geben und die Seite in absehbarer Zeit offline sein.

Danke für eure Unterstützung und Treue!

Ihr könnt nicht genug von Tierpark und Natur bekommen? Ihr habt schon alle Wände mit Vögeln bemalt, Legosteine zu Roten Pandas verbaut und 100 Origami-Frösche gefaltet?

Deshalb kommt mit Kids4Wildlife #WirBleibenZuhause nun der Zoo zu euch!

Jeden Freitag findet ihr hier neue spannende Spiele, Rätsel, Bastelanleitungen und Videos, um euch die Zeit zu Hause zu vertreiben.

Langeweile kommt hier nicht so schnell auf!

Spenden unter IBAN DE07 8505 0100 0000 0122 03 Kennwort „für unseren Tierpark"

oder per Paypal paypal.me/zoogoerlitz

02.04.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Oktoberblatt mit Farbflächen-Rätsel PDF
  • Bäume sind wichtig für viele Tiere. Finde hier mehr dazu raus! PDF
  • Und wofür nutzen wir Menschen verschiedene BaumartenPDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Betrunkene Ameisen werden von anderen Ameisen in das Nest zurückgetragen, damit sie dort in Ruhe ihren Rausch ausschlafen können MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Was wiegt mehr, alle Menschen der Erde zusammen oder alle Ameisen?

Alle Ameisen der Erde zusammen sind deutlich schwerer. Eine einzelne wiegt allerdings nur etwa 6-10 mg.

Warum haben manche Ameisen Flügel?

An den Flügeln kann man die männlichen Ameisen und junge Königinnen erkennen. Zur Paarung verlassen diese ihren eigenen Ameisenstaat und suchen neue Partner. Auf dem Luftweg geht das viel schneller als am Boden.

Können Ameisen auch unter Wasser leben?

Die meisten nicht, aber in Australien wurde eine Art entdeckt, die in Mangroven-Wäldern lebt und deren Nester regelmäßig überflutet werden.

26.03.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Septemberblatt mit Papageien-Mandala PDF
  • Schmöker im ornithologischen Forscher-Tagebuch zu unseren Gänsegeier! PDF
  • Fakt ode Fake - Marder mögen kein Chili MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Warum können Baummarder so gut klettern?

Sie können ihre Pfoten um 180 Grad drehen! Außerdem hilft ihnen ihr buschiger Schwanz als Balancierstange, wie bei vielen anderen Tieren auch.

Welcher Marder kann sich selbst gegen Raubkatzen, Giftschlangen und Stachelschweine wehren?

Der in Afrika und Asien verbreitete Honigdachs hat eine dicke, aber sehr bewegliche Haut, die selbst Raubtierzähnen und Stachelschweinstacheln trotzt. Wenn sie sich bedroht fühlen, verteidigen sie sich mit Zähnen, Krallen und einem stinkenden Analsekret.

Woher hat der Vielfraß seinen Namen?

Der Vielfraß wurde nicht nach seinen Ernährungsgewohnheiten benannt. Vielmehr wurde sein deutscher Name vom altnorwegischen "Fjeldfross" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "Felsen-" oder "Bergkater".

12.03.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Augustblatt mit Schildkröten-Rätsel PDF
  • Bastel dir eine Drehschreibe zu spannenden Fakten zur Känguru-FortpflanzungPDF
  • Oder zu interessanten Heuschrecken-FaktenPDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Es gibt einen Weihnachtsbaum-Wurm MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie schützen Wombats den Eingang zu ihren Höhlen?

Wombats gehören zu den australischen Beuteltieren. Bei Gefahr durch beispielsweise Dingos verschließen sie den Eingang zu ihren Höhlen mit ihrem Hinterteil. Dafür ist es mit dicker Haut, Knorpeln und Knochen verstärkt.

Wie lang ist die Zunge eines Chamäleons?

Chamäleons haben eine Schleuderzunge, mit der sie ihre Nahrung, in erster Linie Insekten, fangen. Deshalb ist eine lange Zunge sehr von Vorteil - sie kann 1,5 bis 2 mal so lang sein, wie der Körper (ohne Schwanz).

Wie oft schlägt ein Kolibri mit seinen Flügeln in einer Sekunde?

Pro Sekunde können Kolibris 50 mal mit ihren Flügeln schlagen. Weil das sehr viel Energie verbraucht, müssen sie täglich bis zum Achtfachen ihres Körpergewichts zu sich nehmen.

05.03.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Juliblatt mit Schatten-Rätsel PDF
  • Welche Kräuter und Gräser wachen auf einer Blumenwiese? PDF
  • Und welche Insekten und SpinnentierePDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Kastanien vertreiben Spinnen MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Was ist stärker - Spinnenseide oder Stahl?

Kaum zu glauben, aber Spinnenseide ist fünfmal stärker als eine gleich dicke Stahlsaite! Deshalb wird sie vielfach von Forschern untersucht, um ihre Eigenschaften für technische Anwendungen zu nutzen.

Warum haben tote Spinnen immer ihre Beine an den Körper gezogen?

Spinnen haben nur Muskeln, um ihre Beine nach innen zu ziehen. Wollen sie sich wieder ausstrecken, müssen sie dafür eine wässrige Flüssigkeit in ihre Beine pumpen. Tote Spinnen trocknen schnell aus, sodass die Beine wieder Richtung Körper wandern.

Wie sieht Spinnenblut aus?

Spinnen haben blaues Blut! Das liegt daran, dass sie einen Blutfarbstoff mit Kupfer haben, während bei Säugetieren an der Stelle Eisen ist.

26.02.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Juniblatt mit Fehler-Such-Bild PDF
  • Hast du schonmal vom Wildkamel gehört? PDF
  • Willst du wissen, was unsere Zootiere so alles fressen? Dann wirf einen Blick auf unsere Futterpatenschaften! Link
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Laut japanischem Glauben, hat man einen Wunsch frei, wenn man eintausend Papierkraniche faltet MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wann und wo haben Menschen angefangen, das Wildkamel zu zähmen und damit die Zucht des Trampeltiers begonnen?

Vor mehr als 4000 Jahren begannen Menschen in Zentralasien, diese Tiere als Tragetiere und zur Fleisch- und Milcherzeugung zu nutzen.

Kennst du den Unterschied zwischen Trampeltieren, Kamelen und Dromedaren?

Kamele sind eine Familie (= eine enger verwandte Gruppe von Arten) der Säugetiere. Zu ihnen gehören z.B. Trampeltiere (zwei Höcker) und Dromedare (ein Höcker), aber auch Alpakas oder Lamas.

Woraus bestehen die Höcker eines Trampeltiers?

Häufig wird angenommen, dass in den Höckern Wasser ist. Das stimmt nicht. Stattdessen speichern sie darin Fett anstatt es z.B. im Bauch einzulagern.

19.02.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Maiblatt mit Beo-Labyrinth PDF
  • Weißt du, dass Görlitzer Gänsegeier in Bulgarien fliegen? PDF
  • Das Krokodil ist das Zootier des Jahres 2021Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Mit einem bestimmten Schrei eröffnen Kraniche Duette, in die andere Kraniche einstimmen MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wodurch wird bestimmt, ob ein weibliches oder männliches Krokodil aus einem Ei schlüpft?

Das Geschlecht wird durch die Umgebungstemperatur bestimmt! Bei 30°C schlüpfen Weibchen, bei 34°C Männchen.

Schätz mal - Wie viele Zähne hat ein Krokodil?

Es hat ca. 60 Zähne, die aber ständig ausgewechselt werden können! Ist nach etwa 2 Jahren ein Zahn abgenutzt, kommt ein neuer nach.

Wie schnell kann ein Krokodil laufen?

Krokodile sehen nicht besonders schnell aus, sie sind es aber! Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 60 km pro Stunde erreichen.

12.02.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Aprilblatt mit Anleitung zum Eierfärben PDF
  • Weißt du, was der Code auf deinem Frühstücksei verschlüsselt? PDF
  • Tibet für daheim - Rezept für Himalaya-Schnee-Schokolade PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Kraniche leben monogam MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Hühner haben keine Zähne. Wie schaffen sie es trotzdem, Getreidekörner zu zerkleinern?

Dafür fressen sie kleine Steinchen, die in ihrem Muskelmagen die Körner zermahlen. Mehr dazu seht ihr im Video vom 01.01.2021.

Mit welchem Trick machen manche Hähne Hennen auf sich aufmerksam?

Hühner haben einen eigenen Ruf für "Schaut mal, ich habe etwas zu Fressen gefunden!" Manche Hähne locken mit genau diesem Ruf Hennen an, obwohl sie in Wahrheit gar keine Nahrungsquelle entdeckt haben.

Woran erkennst du, ob ein Hühnerei noch genießbar ist?

Je älter ein Ei ist, desto mehr Luft gelangt in sein Inneres. Leg es in ein Glas Wasser - geht es unter, ist es frisch. Schwimmt es oben, sollte man vorsichtig sein.

05.02.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Märzblatt mit Punkterätsel PDF
  • Weißt du, mit wem Stachelschweine verwandt sind? PDF
  • Tibet für daheim - Tibetischer Dip-Rezept PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Der Igel ist eines der ältesten Säugetiere der Welt und hat die Eiszeit überlebt MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Was passiert, wenn Kaninchen ihre Zähne nicht abnutzen können?

Die Schneidezähne von Kaninchen wachsen ihr Leben lang, um der starken Abnutzung standzuhalten. Innerhalb eines Jahres können sie 10 cm wachsen (= 2mm / Woche)!

Sind Kaninchen Nagetiere?

Kaninchen sind keine Nage-, sondern Hasentiere. Das Hauptmerkmal von Hasentieren sind ein kleines gut verstecktes Zahnpärchen unmittelbar hinter den oberen Schneidezähnen, welches Nager nicht haben. Außerdem halten Nager ihre Nahrung fast immer mit beiden Pfoten fest, um sie zu vertilgen. Kaninchen hingegen tun das nicht.

Wie hoch liegt der Rekord im Kaninchen-Hochsprung?

Im Juni 1997 sprang "Mimrelund's Tösen" aus Dänemark 99,5 cm in die Luft und schaffte es damit ins Guinness Book of Records.

29.01.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Februarblatt mit Bambus-Sudoku PDF
  • Wusstest du, dass du jede Woche die Menge einer Kreditkarte an Plastik isst? PDF
  • Tibet für daheim - Tibetische Momos-Rezept PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Igel werden mit Stacheln geboren MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie viele Plastikflaschen werden weltweit innerhalb von einer Minute gekauft?

Jede Minute werden eine Million Plastikflaschen gekauft, Tendenz steigend.

Viel zu viel Plastik landet im Meer und bildet dort z.T. große "Inseln". Wie groß ist sie größte davon?

Der größte ist das Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifik. Er bedeckt eine Fläche von 1.600.000 km² - das ist 4,5x so groß wie Deutschland!

Wie viele Tiere sterben jährlich aufgrund von Plastikverschmutzung der Umwelt?

Jährlich sterben etwa 100.000 Meeressäuger und 1.000.000 Vögel durch Plastik

22.01.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2021 - Januarblatt mit Schildkröten-Labyrinth PDF
  • Was passiert, wenn Geier sich nicht mehr um Aas "kümmern"? PDF
  • Tibet für daheim - Tibetisches Brot-Rezept PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Es gibt genauso viele Hühner auf der Erde wie Menschen MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Stimmt es, dass Geier über sterbenden Tieren kreisen?

Nein, denn Geier haben keinen "Sinn" dafür, ob ein Tier gerade kurz davor ist, zu sterben und somit zu ihrer Nahrung zu werden. Sichere Hinweise auf ihre Futterquellen sind hingegen Geruch, der Anblick eines toten Körpers oder die Geräusche von anderen fressenen Vögeln.

Werden Geier krank, wenn sie altes, verrottendes Fleisch fressen?

Sie bevorzugen zwar frisches Aas, sie können aber auch Kadaver verzehren, die schon so stark verfault sind, dass ihr Fleisch für andere Tiere giftig ist. Möglich macht es ihre extrem saure Magensäure. Damit nehmen sie eine wichtige ökologische Rolle ein: sie verhindern die Ausbreitung von Krankheiten durch altes, verrottendes Aas.

Wie füttern Geiereltern ihre Küken?

Geier haben ziemlich schwache Füße und können daher keine Beute zum Horst transportieren. Stattdessen erbrechen sie einen Teil der zuvor aufgenommenen Nahrung, welche die Küken dann zu sich nehmen.

15.01.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Juni-Kalenderblatt mit Punkte-Rätsel PDF
  • Was tun Zoos für den ArtenschutzPDF
  • Tibet für daheim - Chumi-Rezept PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Eichhörnchen küssen sich, um sich gegenseitig zu identifizieren MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Das Wievielfache ihres Körpergewichts kann eine Honigbiene an Blütennektar transportieren?

Eine Honigbiene wiegt ca. 100mg. Sie kann in ihrem Honigmagen 70 µl Blütennektar transportieren - das ist fast genauso viel, wie sie wiegt!

Sehen Blüten für Bienen genauso aus wie für uns?

Nein, denn Bienen sehen kein Rot, dafür aber Ultraviolett, was wir wiederum nicht sehen können. Sie erkennen damit Farbmuster auf den Blütenblättern. Rapsblüten beispielsweise, die für uns gelb sind, sehen für Bienen gemustert aus.

Menschen können etwa 60 bis 65 Bilder pro Sekunde erkennen. Was denkst du, wie viele Bilder eine Biene je Sekunde sieht?

Mit ihren Facettenaugen erreicht eine Biene eine viel höhere zeitliche Auflösung: sie nimmt mehr als 300 Bilder pro Sekunde wahr. Dadurch kann sie Bewegungen viel besser erkennen.

08.01.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Dezember-Kalenderblatt mit Fischotter-Puzzle PDF
  • Was hat die Corona-Pandemie mit Artenschutz zu tun? PDF
  • Tibet für daheim - Tsampa-RezeptPDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Eichhörnchen sind vergesslich MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Schätz mal - wie viel Prozent seines eigenen Körpergewichts frisst ein Seeotter täglich?

Seeotter leben an der Küste von Meeren. Um ihre Körpertemperatur im Wasser aufrecht zu erhalten, ist ihr Stoffwechsel 3x so hoch wie bei Landsäugetieren. Deshalb müssen sie täglich 25% ihres eigenen Körpergewichts zu sich nehmen!

Haben alle Otter Schwimmhäute?

Nein, bei den sogenannten Fingerottern sind die Schwimmhäute zurückgebildet. Dadurch sind die einzelnen Finger beweglicher, sodass sie damit z.B. besser im Uferschlamm nach Nahrung tasten können.

Der Mensch hat ca. 200 Haare auf einem Quadratzentimeter Kopfhaut. Wie viele Haare hat ein Fischotter auf dieser Fläche?

Der Fischotter hat das dichteste Fell heimischer Wildtiere. Auf einem Quadratzentimeter Haut befinden sich bis zu 70.000 Haare.

01.01.2021

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - November-Kalenderblatt mit Handabdruckvergleich PDF
  • Zebramangusten in einer Gruppe bringen immer fast gleichzeitig ihren Nachwuchs zur Welt. Aber warum machen sie das? PDF
  • Sommerferienprogramm 2020 - #5 "Verdauer-Power Dank MuskelmagenVideo
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Affen fressen am liebsten Bananen MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Welche ist die friedlichste Affenart?

Mantelpaviane gelten zumindest als kaum streitlustig. Wenn man zwischen zwei Mantelpaviane eine leckere Erdnuss wirft, dann lassen sie die Nuss einfach liegen, anstatt darum zu kämpfen.

Wer kann menschliche Gesichtszüge besser deuten - Affen oder Hunde?

In einem Versuch mussten jeweils elf Affen und Hunde verstecktes Futter finden, auf das ein Mensch mit Blicken oder Gesten zeigte. Nur zwei der Affen, aber neun der Hunde fanden daraufhin die Belohnung!

Haben Affen auch eine "Babysprache"?

Tatsächlich wurde bei Rhesusaffen beobachtet, dass sie ähnlich wie wir Menschen die Tonart verändern, sobald sie mit Jungen kommunizieren.

04.12.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Online-Zooschule macht Weihnachtspause.

Das ist aber kein Grund, traurig zu sein, denn in unserem Facebook-Adventskalender könnt ihr jeden Tag euer Türchen zum Tierpark öffnen! Euch erwarten Basteltipps für tierische Freu(n)de, Last-Minute-Geschenkideen, spannende Rätsel, tolle Verlosungen von Tierpark-Fan-Artikeln und vieles mehr!

Den Adventskalender findet ihr unter https://www.facebook.com/pg/naturschutz.tierpark.goerlitz/posts

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit! 

27.11.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Oktober-Kalenderblatt mit Fehler-Such-Rätsel PDF
  • Schildkröten-Mandala JPG
  • Sommerferienprogramm 2020 - #4 "Mit vier Mägen zum König der Pflanzenfresser...Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Die Zunge eines Blauwals wiegt so viel wie ein Elefant? MP3

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie schnell kann ein Gepard laufen?

Der Gepard ist das schnellste Landtier der Welt. Er erreicht bis zu 112 km/h, und das innerhalb von 3 Sekunden. Damit beschleunigt er schneller als ein Ferrari. Diese Geschwindigkeit hält er allerdings nur über maximal 400 m durch.

Wie lange können Meeresschildkröten tauchen?

Meeresschildkröten können zwischen einer bis fünf Stunden unter Wasser verweilen, bevor sie wieder zum Atmen an die Oberfläche müssen. Abhängig ist diese Zeit von ihrer Aktivität - viel Aktion verbraucht viel Sauerstoff.

Welches ist die größte Qualle der Welt?

Das hängt etwas davon ab, wo man die Größe misst. Die Gelbe Haarqualle hat mit 37m die längsten Tentakeln. Die Nomura-Qualle besitzt den größten Durchmesser: ganze 2m. Sie wiegt bis zu 200kg.

20.11.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - September-Kalenderblatt mit Schatten-Rätsel PDF
  • Sommerferienprogramm 2020 - #3 "Vorne rein und hinten raus - und wieder vorne rein?!Video
  • WWF Wolf-Info-Heft PDF und Quiz PDF
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Sind Haustiere schlecht für das Klima? Beitrag

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie weit fliegt ein Weißstorch aus Deutschland jedes Jahr in sein Winterquartier?

Im Winter finden Störche bei uns kaum noch Nahrung (Frösche, Mäuse, Regenwürmer etc.) und fliegen daher in etwa im August in Richtung (Süd-)Afrika. Diese Reise umfasst ca. 10.000 km. In den zwei bis vier Zugmonaten legen sie im Durchschnitt 150 bis 300 km pro Tag zurück.

Wie verhindert ein Seeotter, dass er im Schlaf aufs Meer hinaus treibt?

Seeotter verbringen fast ihr gesamtes Leben im Küstenbereich von Meeren. Um im Schlaf nicht abgetrieben zu werden, umwickeln sie sich vorher mit Seetang. Auf diese Weise schützen Muttertiere auch ihre Jungen, wenn sie sie während eines Tauchganges an der Wasseroberfläche zurücklassen müssen.

Wie viele Luft passt in eine Pferdelunge?

Das gesamte Lungenvolumen eines 500 kg schweren Pferdes beträgt ca. 40-55 Liter. Zum Vergleich: Im Schnitt hat ein gesunder Erwachsener ein Volumen von zwei bis drei Litern.

13.11.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - August-Kalenderblatt mit Schweine-Sudoku PDF
  • Haustier-Wildtier-Memory - von welchen Wildtieren stammen unsere Haustiere ab? Finde die gleichen Paare! PDF
  • Sommerferienprogramm 2020 - #2 "Eine Reise durchs Schwein..." Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Stärken Haustiere, die im selben Bett schlafen, die Gesundheit? Beitrag

Die drei Fragezeichen der Woche:

Warum wälzen sich Schweine so gerne im Schlamm?

Da Schweine kaum Schweißdrüsen haben, müssen sie sich bei heißen Temperaturn anderweitig abkühlen. Da kommt ein Schlammbad gerade recht. Zudem schützt der Schlamm ihre Haut vor Parasiten.

Wer kann besser tasten - Schwein oder Mensch?

Diesen Wettbewerb gewinnt das Schwein: ihre bewegliche Rüsselscheibe ist sozusagen ihr Tastsinn und enthält soviel Tastsinneszellen wie beide menschlichen Hände zusammen.

Woran erkennen Sauen, welche Ferkel zu ihnen gehören?

Sauen erkennen ihre Ferkel hauptsächlich am Geruch, aber auch an der Stimme und am Aussehen.

06.11.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Juli-Kalenderblatt mit Laubbaum-Blätter-Rätsel PDF
  • Kürbis-Rallye - Tipp: nutzt unsere Tierliste zum Lösen! PDF
  • Sommerferienprogramm 2020 - #1 "Vorne rein und hinten raus!" Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Sterben Koalas, wenn sie weniger als 18 Stunden schlafen? Beitrag

Die drei Fragezeichen der Woche:

Welche Baumart auf der Welt wird am ältesten?

Am ältesten werden die "Langlebigen Kiefern" (Pinus longaeva). Die älteste trägt sogar einen Namen: "Methuselah" ist rund 4850 Jahre alt.

Wie schützen sich Akazienbäume vor Girfaffen?

Akazien sind so hochwüchsig, dass Giraffen oftmals ihre einzigen Fressfeinde sind. Gegen ihre bewegliche Zunge nützen alle Dornen nichts. Daher produziert die Akazie Bitterstoffe, sobald sie angefressen wird. Über Botenstoffe in der Luft "warnt" sie sogar benachbarte Bäume, die dann ebenfalls Bitterstoffe produzieren!

Wie schnell kann ein Bambus am Tag wachsen?

Der Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus) kann täglich bis zu 70cm wachsen. Das sind 3 cm pro Stunde.

01.05.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Mai-Kalenderblatt mit tierischen Scherzfragen PDF
  • Bienen-Rallye PDF
  • Wissenswert - das Almada Mata Atlântica Project zum Schutz wilder Goldkopflöwenaffen Video
    noch mehr Infos zum Projekt und zur Unterstützung durch den Tierpark
    und hier geht's zum Portrait der Goldkopflöwenaffen
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Passen Strauße und Zebras aufeinander auf? Audio

Die drei Fragezeichen der Woche:

Über welche Entfernung kann ein Mensch ein Stinktier riechen?

Um sich zu verteidigen, produzieren Stinktiere eine nach Knoblauch, Schwefel, angebranntem Gummi und faulen Eiern riechende Flüssigkeit, die sie aktiv verspritzen können. Diesen Geruch kann man selbst in 4km Entfernung noch wahrnehmen. Wenn ein Mensch die Flüssigkeit verschluckt, muss er sich übergeben oder kann sogar bewusstlos werden.

Wie viele Muskeln hat eine Katze im Ohr?

Katzen können ihre Ohren sehr gezielt bewegen: aufstellen, abkippen, fast um 180° drehen. So können sie perfekt dreidimensional hören und ihre Beute genau ausfindig machen. Dafür braucht es eine Menge Muskeln - ganze 32 Stück. Zum Vergleich: Menschen haben gerade einmal 6 Muskeln dafür.

Wie oft kann ein Specht pro Sekunde klopfen?

Ein Specht klopf mit seinem spitzen Schnabel gegen Bäume, um Höhlen darin zu bauen, Futter hinter der Rinde zu finden oder um Weibchen anzulocken. Bei einer Klopf-Geschwindigkeit von 25km/h sind es bis zu 20 Schläge je Sekunde.

24.04.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - April-Kalenderblatt mit Farbflächenrätsel PDF
  • Red Panda Network - die Farben des roten Pandas PDF
  • Roter Panda Mandala PDF
  • Wissenswert - Zootier des Jahres 2019: der Gibbon Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Werden Jungvögel verstoßen, wenn man sie berührt? Audio

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wenn ein Strauß und ein Reh um die Wette laufen, wer gewinnt?

Wenn ein Reh sprintet, legt es bis zu 60 km/h zurück. Aber ein Strauß schafft sogar Geschwindigkeiten von 70km/h! In freier Wildbahn wird dieses Rennen allerdings nie stattfinden, denn während das Reh in Europa lebt, kommen Strauße nur auf dem afrikanischen Kontinent vor.

Welches ist das einzige Säugetier, das fliegen kann?

Die meisten Säugetiere können nicht fliegen, weil sie dafür zu schwer sind. Einige, wie z.B. das Flughörnchen, können dank einer speziellen Flughaut zwischen Vorder- und Hinterbeinen immerhin wie mit einem Fallschirm zu Boden gleiten. Die einzigen aktiv flugfähigen Säugetiere sind die sogenannten Fledertiere. Zu ihnen zählen Flughunde und Fledermäuse.

Wie schwer ist der Backenzahn eines Elefanten?

Ein Elefantenbackenzahn kann bis zu 4kg (=4000g) schwer werden. Zum Vergleich: der Backenzahn eines Menschen wiegt ca. 2g. Einzelne Stoßzähne bringen es sogar auf bis zu 60kg!

17.04.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - März-Kalenderblatt mit Alpensteinbock-Futterrätsel PDF
  • Red Panda Network - Roter Panda Origami PDF
  • Zahn-Rallye PDF
  • Dokumentation "Der vergessene Panda", teilweise gedreht im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Können Walrosse gleichzeitig schwimmen und schlafen? Audio

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie lange dauert es, bis ein Spatz sein Nest gebaut hat?

Der Nestbau dauert in der Regel ca. 6 Wochen und wird meist vom Männchen während der Balz begonnen, später hilft auch das Weibchen mit. Verliert ein Paar sein Nest aufgrund von Sturm o.ä., können sie jedoch schon innerhalb von 2-3 Tagen ein neues bauen.

Brüllaffen leben in vielen Teilen Südamerikas. Bis in welche Gebirgshöhe trifft man sie an?

Brüllaffen sind eine eigene Gattung der Primaten. Alle Arten dieser Gattung sind Waldbewohner und einige leben in Gebirgswäldern bis zu 3200m Höhe. Zum Vergleich: die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg, ist 2962m hoch.

Wie viele Eier enthält ein Kokon der Riesenvogelspinne durchschnittlich?

Ein Kokon enthält zwischen 100 und 150 Eiern. Die Riesenvogelspinne ist mit einer Körperlänge bis zu 12cm und einer Beinlänge von bis zu 30cm die größte Vogelspinne der Welt. Ihre Jungtiere sind entsprechend beim Schlupf bereits 1,5 bis 2cm groß.

10.04.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Februar-Kalenderblatt mit Roter Panda-Labyrinth PDF
  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Wimmelbild Bauernhoftiere PDF
  • Red Panda Network - Rote Pandas Bilderrätsel PDF
  • Wissenswert - Zootier des Jahres 2018: die Scharnierschildkröte Video
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Gehen Fledermäuse in einen Kindergarten? Audio

Die drei Fragezeichen der Woche:

Wie lange kommt ein Eisbär ohne Nahrung aus?

Eisbären können extrem lang fasten - bis zu zehn Monate überleben sie ohne jegliche Nahrungsaufnahme! Dank ihrer ausgezeichneten Nase können sie Robben in mehr als 1km Entfernung oder unter einem Meter Eis oder Schnee aufspüren.

Wie lange schläft ein Faultier pro Nacht?

Faultiere sind gar nicht so faul, sie schlafen nämlich mit 9,6h pro Nacht nur geringfügig mehr als wir Menschen. Den Rest der Zeit müssen die langsamen Tiere Futter finden und auf Bedrohungen acht geben.

Wie lange kann ein Blauwal unter Wasser bleiben, bis er zum Atmen wieder auftauchen muss?

Ein durchschnittlicher Tauchgang eines Blauwals dauert drei bis zehn Minuten - er kann aber auch bis zu 20 Minuten lang tauchen! Seine Nase ist ihm übrigens in den Nacken gewandert, denn das Atemloch sitzt hinten am Kopf.

03.04.2020

  • Kids4Wildlife-Kalender 2020 - Januar-Kalenderblatt mit Mandala-Feder zum Ausmalen PDF
  • Zootier-Memory - finde die gleichen Tierarten! PDF
  • Red Panda Network - Zeichenanleitung für Rote Pandas PDF
  • Wissenswert - Warum sind Beos so besonders? Video 
  • MDR Jump Fakt oder Fake - Sind Hunde gut für's Herz? Audio

Die drei Fragezeichen der Woche:

Was denkst du, wie viele Riechzellen hat eine Hundenase?

Mit etwa 120 bis 220 Millionen Riechzellen ist eine Hundenase hervorragend ausgestattet. Im Vergleich: Wir Menschen verfügen nur über 5 bis 10 Millionen Riechzellen.

Das Wievielfache ihres Gewichts können Ameisen schleppen?

Ameisen können das 50-Fache ihres Gewichts schleppen. Ein Mann mit 80 Kilogramm Körpergewicht müsste also 4000 Kilogramm schleppen, um an diese Leistung heranzukommen.

Und das Wievielfache seiner Körperlänge kann ein Floh überspringen?

Der Floh kann locker das 200-fache seiner Körperlänge springen. Wieder im Vergleich: Ein Mensch von 1,80 Metern Körpergrösse müsste 360 Meter weit springen.

Immer einen Klick wert: