The history of the Görlitz nature conservation zoo begins in 1957. At that time, the City Council of Görlitz decided as part of the National Development Organization that Görlitz should have a home animal park. There were four enthusiastic supporters for this project: Horticultural Director Henry Kraft, Mayor Bruno Gleißberg, Head of Culture for the City Council, Alfred Kogel, and Gisela Vater, the zoologist at the "Museum für Naturkunde". It was agreed that only the "Park of Working People" on Zittauer Strasse, which had emerged from Raupach's private park after the Second World War, could be used as the site. The initiators received valuable suggestions from the then director of the Dresden Zoological Garden, Wolfgang Ullrich, who gave advice on the creation of a home animal park during a discussion and site visit.

In the same year, the first volunteers started with the construction of the bear kennel, the construction of a pony stable and the first enclosures for wild boar and deer. In the spring of 1958, colleagues from VEB Waggonbau, VEB Bau and Wasserwirtschaft completed the Bärenzwinger, in which two brown bears moved in on May 31, 1958.

The intensive expansion continued over the next few years. Outdoor terrariums, pheasant aviaries and a paddling pool for the children were created in 1958. With the support of VEB (K) Bau, the rabbit breeders and the terrarium and aquarium enthusiasts division, an aviary for domestic birds was created (even then with the aim of being used for biology lessons!), Facilities for budgerigars and squirrels and a rabbit facility. Enclosures and houses were also built for pygmy goats and fallow deer. A highlight were seven rhesus monkeys from India that moved in 1959.

Initially, the plan was to complete the construction of buildings and facilities by 1960. Since the zoo was so well received, the decision was made not to stop halfway there. With Arnold Müller, there was a full-time zoo manager from November 1, 1960, who took care of the concerns and further expansion of the zoo.This brought a director on board, who brought with him a lot of commitment and experience from the Magdeburg Zoo and the Stendaler home animal garden. As early as 1962, 203 birds, 100 mammals and 25 reptiles were looked after, which attracted around 250,000 visitors. In the meantime, a facility and a wintering house for waders and a new pony stable had been created. In the years that followed, enclosures for wolves, lynxes, porcupines, pigs and cattle egrets were created.

The zoo was not only well received by visitors, but also had a number of breeding successes. For example, owls, leopards, mantle baboons and Asian golden cats were born in Görlitz in the 1960s.

Of course, even after the completion of the major construction projects, attention was paid to supplementing or renewing the structural substance. A barn was built in 1971 to accommodate straw and hay, the pheasant shop was reconstructed in the same year, and further enclosures for parrots, camels, emus and snowy owls were built until 1979.

One of the highlights was the establishment of the zoo school, which opened on September 20, 1974. This made the Görlitz zoo the only home zoo to have a very spacious and sophisticated facility in which educators could devote themselves intensively to the natural history education of the youth. The city council made 140,000 marks available to the city for the construction and establishment of the zoo school alone. Even without taking into account the many thousands of hours of volunteers, there are a few million that have so far been invested in the construction of the entire zoo.

In the 1970s, Görlitz Zoo was one of the most visited cultural institutions in the region with 200,000 to 300,000 visitors a year. The zoo was an attractive place to visit thanks to interesting animal species and modern animal enclosures that fit into the wonderful park. In the 1980s, the focus was on the reconstruction and maintenance of the enclosures as well as the breeding and conservation of indigenous animals. On the 30th birthday of the zoo, the new playground with the petting zoo was opened to the public. Despite the continued good work of the zoo, the number of visitors dropped and settled around 130,000 to 150,000.

The reunification of Germany in 1990 and the associated political changes also had an impact on the Görlitz zoo. In 1990 the drop in visitor numbers to less than 100,000 was shocking. This naturally raised the question of whether the Görlitz zoo has a future. However, the survey carried out in 1991 convincingly demonstrated that the Görlitz people continued to stand behind their zoo. As a result, the zoo's sponsoring association was founded in 1995 and continues to operate it as the "Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V."

 

Dr. Axel Gebauer, director of the zoo since 1985, recognized the signs of the times and began to manage the zoo on modern, modern feet. The construction of the new farm building began in 1991 and was inaugurated in 1992. In the same year the "Freundeskreis Tierpark Görlitz e.V." was founded, which has supported the zoo since then. In terms of content, too, one had to think about the further development, because zoological views had fundamentally changed. In the new concept of the zoo, developed by Axel Gebauer, the main tasks of a zoological facility (nature conservation, education, research, recreation) were taken into account as well as the further development into a themed zoo with a focus on keeping domestic and Central Asian wild and domestic animals. A central requirement was the creation of opportunities to experience pets in direct contact. With the inauguration of the farm in 1994, a decisive step in this direction was taken. 

In the following years, some animal species were abolished in order to significantly improve the keeping conditions for others thanks to larger, more natural enclosures. So brook and pond for otters and slopes for marmots, ibex and griffon vultures were created. In 2000 the rhesus monkeys were given a new enclosure.

Axel Gebauer started a major project in 2005 with the start of construction of Germany's only Tibet village. A faithful replica of a Tibetan village from Sichuan province is intended to show visitors how pets are treated in Tibet and how the lives of Tibetan farmers are shaped on a daily basis. This is how Tibetan wisdom and culture find their way into Görlitz. In addition to yaks, cashmere goats and trampled animals, a number of Central Asian wild animals also live in the Tibet village.

 

In 2011 there was another change at the top of the zoos - Dr. Axel Gebauer is now fully dedicated to animal filming, for which Dr. Sven Hammer the zoo. The principle of animal proximity was considerably expanded under his leadership. Completely new insights and outlooks were created for visitors and animals, for example in the Lausitz valley, in the Tibetan village with the porcupines and Tibetan pigs or in the walkable Asian mountain world of Qishan with rock-squirrels, Chinese parakeets and golden pheasants. Other new buildings include the Tibetan haystack and the rabbit world.

In various places you can now feed animals with provided grass or hay. But it is not only feed that ensures animal proximity: goats and pigs enjoy a massage with the help of the brushes provided. There are also major innovations especially for the children: the pet playground was opened in 2013, followed in 2014 by the discovery barn. The principle of the appropriate game opportunity for the respective animals, which incidentally also provides information, is also being further expanded. So you can feel like a truffle pig with the Tibetan pigs and look for a hidden treasure ...

At the same time, the zoo is increasingly committed to the protection of nature and species. Since 2016, 25 cents have been automatically allocated to a special nature conservation account for every entry. This money is used to support nature conservation projects outside the zoo, such as the construction of a "wildlife hotel" near Kodersdorf. Nature conservation sponsorships make it possible to donate directly to a specific nature conservation project. Whether renovating a stork nest, setting up an owl nesting box in Lusatia or a GPS transmitter collar for leopards - there is something for every taste and budget.

A big and very exciting change for the zoo was the opening of the "Futterkiste" in spring 2016. For the first time, the zoo operates its own snack bar - a challenge for the zoo team. This step was inevitable in order to implement the philosophy of the zoo and the nature conservation concept in this area. For this purpose, the former pony stable was converted. Now there is the snack kitchen with a sales counter and an interior for visitors, where you can sit and eat comfortably on cooler or rainy days and look directly into the petting yard. The food sold comes almost exclusively from the region, the meat for bratwurst and Viennese from animal welfare near Bautzen. The cups for hot and cold drinks are reusable, the disposable tableware made from renewable raw materials such as wood or palm leaves. A newly designed visitor terrace invites you to linger. At the start of the season in the anniversary year there is another innovation - a sun deck next to the visitor terrace not only offers additional seating for the visitors, but also a completely new overview of the Lusatian farm, pet playground and Tibet village.

The current honorary board of the supporting association and Dr. Sven Hammer connected to all innovations in the idea of a zoo in the European city of Görlitz. Under the current management, the proportion of Polish visitors has increased significantly, thanks in part to the increased advertising in Poland, but also to the support of the city administration in Zgorzelec. Since Europe is of course more than Germany and Poland, the entire zoo is currently being converted to trilingualism. Whether walking signs or a menu, everything can be read in German, Polish and English, so that every visitor has a chance to find out more. This makes the zoo not only a meeting point for people and animals, but also for people of different origins and languages. Europe is lived here!

In the future, too, intensive work will continue to make the zoo even more attractive for animals and visitors. The construction of the new kangaroo enclosure with a themed jumping playground promises many new impressions for the visitors. Another major project is the construction of the outer fence, which is not only to protect the zoo against the ingress of foxes and "bad boys", but also to meet the current requirements for EU zoo approval.

Apart from that, there are always a number of smaller and larger renovation measures that will ensure even more animal proximity - a visit to the zoo is always worthwhile and surely one or two surprises can still be discovered!

Quellen:
Kraft, H.: Zebrapärchen für den Görlitzer Kinderzoo. Görlitzer Kulturspiegel April l957
Kraft, H.: Heimat-Tierpark oder Kinder-Zoo? Görlitzer Kulturspiegel Mai 1957
Kraft, H.: Noch mehr Freude und Erholung im Heimattierpark. Görlitzer Kulturspiegel Februar 1959
Kraft, H.: Entwicklung des Tierparks Görlitz 1959. Bericht an den Abteilungsleiter für Kultur beim Rat der Stadt
Görlitz vom 6. 2. 1960 (Archiv Tierpark Görlitz)
Herzog, P.: Tierpark Görlitz, Blicke hinter die Kulissen. Görlitz 1983
Herzog, P. : 30 Jahre Tierpark Görlitz 1957-1987. Görlitz 1986
Gebauer, A.: Tierpark Görlitz. Görlitz 1982

Die Geschichte des Görlitzer Naturschutz-Tierparks beginnt im Jahr 1957. Damals beschloss der Rat der Stadt Görlitz im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes, dass Görlitz einen Heimattierpark haben sollte. Gleich vier begeisterte Unterstützer gab es für dieses Projekt: Gartenbaudirektor Henry Kraft, Oberbürgermeister Bruno Gleißberg, den Abteilungsleiter für Kultur des Rates der Stadt Alfred Kogel und die Zoologin des "Museums für Naturkunde", Gisela Vater. Man war sich einig, dass als Gelände nur der "Park der Werktätigen" an der Zittauer Straße, der nach dem zweiten Weltkrieg aus dem Raupach'schen Privatpark entstanden war, in Frage kam. Wertvolle Anregungen erhielten die Initiatoren vom damaligen Direktor des Zoologischen Gartens Dresden, Wolfgang Ullrich, der während einer Aussprache und Geländebesichtigung Hinweise zur Anlage eines Heimattierparkes gab.

Noch im selben Jahr begannen die ersten freiwilligen Helfer mit der Errichtung des Bärenzwingers, dem Bau eines Ponystalls und der ersten Gehege für Wildschwein und Reh. Im Frühjahr 1958 vollendeten dann Kollegen des VEB Waggonbau, des VEB Bau und der Wasserwirtschaft den Bärenzwinger, in dem zum 31. Mai 1958 zwei Braunbären einzogen.

Der intensive Ausbau ging in den nächsten Jahren weiter. 1958 entstanden Freilandterrarien, Fasanenvolieren und für die Kinder ein Planschbecken. Durch die Unterstützung des VEB(K) Bau, der Kaninchenzüchter und der Sparte Terrarien- und Aquarienfreunde entstanden eine Voliere für Heimatvögel (schon damals mit dem Ziel der Nutzung für den Biologieunterricht!), Anlagen für Wellensittiche und Eichhörnchen und eine Kaninchenanlage. Auch für Zwergziegen und Damhirsche wurden Gehege und Häuser gebaut. Ein Highlight waren sieben Rhesusaffen aus Indien, die 1959 einzogen.

Anfangs plante man, die Errichtung von Gebäuden und Anlagen bis 1960 abzuschließen. Da der Tierpark aber einen derart großen Anklang fand, entschloss man sich, nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben. Mit Arnold Müller gab es ab dem 1. November 1960 einen hauptamtlichen Tierparkleiter, der sich um die Belange und den weiteren Ausbau des Tierparks kümmerte. Damit holte man einen Direktor ins Boot, der gleichermaßen viel Engagement  und Erfahrung aus dem Zoo Magdeburg und dem Stendaler Heimattiergarten mitbrachte. Schon 1962 wurden 203 Vögel, 100 Säugetiere und 25 Kriechtiere betreut, die etwa 250.000 Besucher anlockten. Inzwischen waren eine Anlage und ein Überwinterungshaus für Stelzvögel sowie ein neuer Ponystall geschaffen worden. In den Folgejahren entstanden Gehege unter anderem für Wölfe, Luchse, Stachelschweine, Schweine und Kuhreiher.

Der Tierpark kam nicht nur bei den Besuchern gut an, sondern konnte auch eine Reihe von Zuchterfolgen aufweisen. So kamen in den 60iger beispielsweise Uhus, Leoparden, Mantelpaviane und Asiatische Goldkatzen in Görlitz auf die Welt.

Selbstverständlich wurde auch nach Abschluss der wesentlichen Bauvorhaben Augenmerk auf eine Ergänzung bzw. Erneuerung der baulichen Substanz gelegt. Für die Unterbringung von Stroh und Heu errichtete man 1971 eine Scheune, im gleichen Jahr wurde die Fasanerie rekonstruiert, und bis 1979 entstanden weitere Gehege für Papageien, Kamele, Emus und Schnee-Eulen.

Einen Höhepunkt bildete die Errichtung der Zooschule, die am 20. September 1974 eröffnet wurde. Damit verfügte der Görlitzer Tierpark als einziger Heimattiergarten über eine sehr großzügige und niveauvoll ausgestattete Einrichtung, in der sich Pädagogen intensiv der naturkundlichen Bildung der Jugend widmen konnten. Allein für den Aufbau und die Einrichtung der Zooschule stellte der Rat der Stadt 140.000 Mark zur Verfügung. Auch ohne Berücksichtigung der vielen tausend Stunden freiwilliger Helfer sind es einige Millionen, die bis jetzt für den Aufbau des gesamten Tierparks investiert wurden.

In den siebziger Jahren zählte der Tierpark Görlitz mit 200.000 bis 300.000 Besuchern im Jahr zu den meistbesuchten Kultureinrichtungen der Region. Der Tierpark war ein attraktiver Ausflugsort dank interessanter Tierarten und moderner Tiergehege, die sich in die herrliche Parkanlage einfügten. In den achtziger Jahren konzentrierte man sich auf die Rekonstruktion und Instandhaltung der Gehege sowie die Zucht und Erhaltung einheimischer Tiere. Zum 30. Geburtstag des Tierparks wurde der neue Spielplatz mit dem Streichelgehege der Öffentlichkeit übergeben. Trotz weiterhin guter Arbeit des Tierparks sanken die Besucherzahlen und pendelten sich um die 130.000 bis 150.000 ein.

Die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und die damit verbundenen politischen Veränderungen wirkten sich auch auf den Tierpark Görlitz aus. Erschreckend war 1990 der Besucherrückgang auf unter 100.000. Damit stellte sich natürlich die Frage, ob der Tierpark Görlitz eine Zukunft hat. Die 1991 dazu durchgeführte Umfrage bewies jedoch überzeugend, dass die Görlitzer auch weiterhin hinter ihrem Tierpark standen. In der Folge gründete sich 1995 der Trägerverein des Tierparks, der als „Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V." diesen bis heute betreibt.

Dr. Axel Gebauer, seit 1985 Direktor des Tierparks, erkannte die Zeichen der Zeit und begann die Bewirtschaftung des Tierparks auf moderne, der Zeit angepasste Füße zu stellen. 1991 wurde mit dem Bau des neuen Wirtschaftsgebäudes begonnen, welches schon 1992 eingeweiht werden konnte. Im gleichen Jahr gründete sich der "Freundeskreis Tierpark Görlitz e.V.", der seitdem den Tierpark unterstützt. Auch inhaltlich musste man über die weitere Entwicklung nachdenken, denn tiergärtnerische Ansichten hatten sich grundsätzlich gewandelt. Im neuen, von Axel Gebauer entwickelten Konzept des Tierparks wurden die Hauptaufgaben einer Zoologischen Einrichtung (Naturschutz, Bildung, Forschung, Erholung) ebenso berücksichtigt, wie die Weiterentwicklung zu einem Themenzoo mit den Schwerpunkten Haltung einheimischer und zentralasiatischer Wild- und Haustiere. Ein zentraler Anspruch war die Schaffung von Möglichkeiten, Haustiere im direkten Kontakt zu erleben. Mit der Einweihung des Bauernhofes 1994 wurde ein entscheidender Schritt in diese Richtung bewältigt.

In den folgenden Jahren wurden einige Tierarten abgeschafft, um so für andere dank größerer, naturnaher Gehege die Haltungsbedingungen deutlich zu verbessern. So entstanden Bach und Teich für Fischotter und Hänge für Murmeltiere, Steinböcke und Gänsegeier. Im Jahr 2000 bekamen die Rhesusaffen ein neues Gehege.

Ein großes Projekt startete Axel Gebauer 2005 mit dem Baubeginn von Deutschlands einzigem Tibetdorf. Ein originalgetreuer Nachbau eines tibetischen Dorfes aus der Provinz Sichuan soll den Besuchern veranschaulichen, wie mit Haustieren in Tibet umgegangen wird und wie sich das Leben der tibetischen Bauern tagtäglich gestaltet. So erhalten tibetische Weisheiten und Kultur Einzug in Görlitz. Neben Yaks, Kaschmirziegen und Trampeltieren leben auch eine Reihe zentralasiatischer Wildtiere im Tibetdorf.

2011 fand erneut ein Wechsel an der Spitze der Tierparks statt - Dr. Axel Gebauer widmet sich nun ganz dem Tierfilmen, dafür leitet Dr. Sven Hammer den Tierpark. Das Prinzip der Tiernähe wurde unter seiner Führung erheblich ausgebaut. Ganz neue Ein- und Ausblicke entstanden für Besucher wie auch Tiere beispielsweise im Lausitz Tal, im Tibetdorf bei den Stachelschweinen und Tibetschweinen oder in der begehbaren asiatischen Bergwelt Qishan mit Felsenhörnchen, Chinasittichen und Goldfasanen. Zu den weiteren Neubauten gehören der tibetische Heuschober und die Kaninchenwelt.

An verschiedenen Stellen kann man mittlerweile Tiere mit bereitgestelltem Gras oder Heu füttern. Aber nicht nur Futter sorgt für Tiernähe: Ziegen und Schweine freuen sich über eine Massage mit Hilfe der bereitgestellten Bürsten. Speziell für die Kinder gibt es ebenfalls große Neuerungen: 2013 wurde der Haustierspielplatz eröffnet, 2014 folgte die Entdeckerscheune. Das Prinzip der zu den jeweiligen Tieren passenden Spielgelegenheit, die ganz nebenbei noch Informationen vermittelt, wird ebenfalls weiter ausgebaut. So kann man sich bei den Tibetschweinen wie ein Trüffelschwein fühlen und nach einem versteckten Schatz suchen...

Gleichzeitig setzt sich der Tierpark immer intensiver für den Natur- und Artenschutz ein. Seit 2016 gehen von jedem Eintritt automatisch 25 Cent auf ein spezielles Naturschutz-Konto. Von diesem Geld werden Naturschutz-Projekte außerhalb des Tierparks gefördert, wie beispielsweise der Bau eines "Wildtierhotels" in der Nähe von Kodersdorf. Naturschutz-Patenschaften ermöglichen es, direkt für ein bestimmtes Naturschutz-Projekt zu spenden. Ob Sanierung eines Storchenhorstes, das Aufstellen eines Eulennistkastens in der Lausitz oder ein GPS-Senderhalsband für Leoparden - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Eine große und sehr spannende Veränderung für den Tierpark bedeutete die Eröffnung der "Futterkiste" im Frühjahr 2016. Erstmals betreibt der Tierpark seinen Imbiss in Eigenregie - ein Herausforderung für das Tierpark-Team. Dieser Schritt ergab sich zwangsläufig, um die Philosophie des Tierparks und den Naturschutz-Gedanken auch in diesem Bereich umzusetzen. Dazu wurde der ehemalige Ponystall umgebaut. Jetzt finden sich darin die Küche des Imbiss mit Verkaufstheke sowie ein Innenraum für Besucher, in dem man an kühleren oder regnerischen Tagen gemütlich sitzen und essen und dabei direkt in den Streichelhof blicken kann. Die verkauften Speisen stammen nahezu ausschließlich aus der Region, das Fleisch für Bratwürste und Wiener aus artgerechter Tierhaltung in der Nähe von Bautzen. Die Becher für Heiß- und Kaltgetränke sind Mehrweg, das Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Palmblätter. Eine neu gestaltete Besucherterrasse lädt zum Verweilen ein. Zum Start der Saison im Jubiläumsjahr kommt ein weitere Neuerung hinzu - ein Sonnendeck neben der Besucherterrasse bietet nicht nur weitere Sitzgelegenheiten für die Besucher, sondern auch einen ganz neuen Überblick über Lausitzer Bauernhof, Haustierspielplatz und Tibetdorf.

In besonderem Maße sehen sich der aktuelle ehrenamtliche Vorstand des Trägervereins und Dr. Sven Hammer bei allen Neuerungen der Idee eines Tierparks der Europastadt Görlitz verbunden. Unter der jetzigen Führung hat sich der Anteil der polnischen Besucher deutlich gesteigert, was unter anderem der verstärkten Werbung in Polen, aber auch der Unterstützung der Stadtverwaltung in Zgorzelec zu verdanken ist. Da Europa natürlich mehr als Deutschland und Polen ist, wird zur Zeit der gesamte Tierpark auf Dreisprachigkeit umgestellt. Ob Gehegeschilder oder Speisekarte, alles ist in Deutsch, Polnisch und Englisch zu lesen, so dass jeder Besucher eine Chance hat, sich zu informieren. Damit ist der Tierpark nicht nur ein Begegnungszentrum für Mensch und Tier, sondern auch für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache. Hier wird Europa gelebt!

Auch in Zukunft wird weiter intensiv daran gearbeitet, den Tierpark für Tiere wie Besucher noch attraktiver zu gestalten. Der Bau des neuen Känguru-Geheges mit thematisch angepasstem Sprungspielplatz verspricht viele neue Eindrücke für die Besucher. Als weiteres großes Projekt ist der Bau des Außenzauns geplant, der den Tierpark nicht nur gegen das Eindringen von Füchsen und "bösen Buben" schützen soll, sondern damit auch die aktuellen Auflagen für die EU-Zoo-Zulassung erfüllt.

Abgesehen davon sonst gibt es ständig eine Reihe kleinerer und größerer Umbaumaßnahmen, die für noch mehr Tiernähe sorgen werden - ein Besuch des Tierparks lohnt sich also immer und sicher kann noch die ein oder andere Überraschung entdeckt werden!

Quellen:
Kraft, H.: Zebrapärchen für den Görlitzer Kinderzoo. Görlitzer Kulturspiegel April l957
Kraft, H.: Heimat-Tierpark oder Kinder-Zoo? Görlitzer Kulturspiegel Mai 1957
Kraft, H.: Noch mehr Freude und Erholung im Heimattierpark. Görlitzer Kulturspiegel Februar 1959
Kraft, H.: Entwicklung des Tierparks Görlitz 1959. Bericht an den Abteilungsleiter für Kultur beim Rat der Stadt
Görlitz vom 6. 2. 1960 (Archiv Tierpark Görlitz)
Herzog, P.: Tierpark Görlitz, Blicke hinter die Kulissen. Görlitz 1983
Herzog, P. : 30 Jahre Tierpark Görlitz 1957-1987. Görlitz 1986
Gebauer, A.: Tierpark Görlitz. Görlitz 1982