stork diary 2018

25.03.2018
The wild storks are not there yet, but there is a lot going on in the zoo! Terror prevails on the Storchenwiese! 3 couples have been living there more or less harmoniously for years. But this year it escalated! A very dominant couple increasingly transals the other enclosure residents.

03/26/2018
The "terror couple" has laid its first egg in the barn.

03/27/2018
Due to space problems (because of the foxes roaming at night we have to lock up all storks every night), we decided to temporarily relocate the "terror couple". The 2, including their egg, now live in an aviary at the wildlife sanctuary. The 2 can be seen for the visitors.

03/28/2018
The storks probably like it in their new home, because they immediately adopted their nest and laid a second egg.

30.03.2018
And today No.3 ...

March 31, 2018
A little later than last year, however - today the first wild stork landed on the nest at the Storchenvilla.

04/04/2018
Stork No.1 is no longer alone! Today Storch Nr.2 appeared at the Horst. We cannot say whether it is "our" couple, because these two have neither a ring nor any special individual characteristics.
Our zoo storks are also down to business! The "terror couple" now has 4 eggs and another pair, the "pink couple" (both wearing pink colored rings), has built a nest in the barn and has already laid 2 eggs.

04/10/2018
Egg egg ... The first egg was spotted in the stork nest on the villa!

April 13, 2018
At Villa Horst it continues cheerfully. A second egg is in the stork's nest. How many more will come?

04/17/2018
Our villa storks are currently in the right mood. We are already counting the fourth egg in the nest.

01.05.2018
The "terror storks" have successfully hatched their offspring. Yesterday and today a total of 3 chicks hatched.

In the past few days there have been repeated calls and e-mails about the absence of a "villa stork". All clear! Both are well and present!

07.05.2018 We are waiting! The hatching of the villa storks should start in a few days.

The 3 "terror stork pair" chicks grow and thrive. They are weighed every 3 days. The parents take excellent care of their offspring, right in front of the visitors' eyes ...

May 12, 2018

Let's start hatching! No. 1 of our villa storks hatched on time at the calculated time!

May 14, 2018

Tatataaa and No. 2 is already there !!

And on the same day, No.3 completed the family. It is now hoped that bad weather, marauding stork bachelors and no other accidents will affect our Villa Storchen family. So that all fit and healthy can start their train south in August.

 

May 20, 2018

It doesn't work without tragedy. We could see in the past few days that one of the Villastorch chicks was "a bit behind". But it was fed, no reason to intervene. Today we observed that this chick lies motionless on the extreme edge of the nest, dead! After internal discussions, we decided not to remove the carcass, because that would only cause unrest on the nest and thus dramatically increase the risk of injury.

We will never know exactly why the chick died. Infection is the most likely explanation ...

The trio - offspring of our terror storks is growing and thriving excellently. Slowly the "right" momentum pushes through.

The last pair of storks, the "pink pair" had no breeding success. Since the couple was already a few days over the calculated hatching date, we removed the eggs. They were infertile.

May 21, 2018

The next part of the tragedy: After it still looked good yesterday for the remaining stork chicks, we had a completely different picture today:

Only one stork chick was moving, and that was quite hesitant. No question, we had to act here!

The animal keepers had a sad picture when climbing the nest: 3 dead chicks, one living and one egg.

With this history, the decision to evacuate the survivors and take them over by hand was not difficult.

Pay attention! So far I've always written from 3 chicks in total. But there were 4. One thing we probably got through the rags while watching via the camera ...

For all those who do not know our local conditions: Our stork nest is at a lofty height on our restaurant villa. In order to get there, our employees first have to climb to the Villadach, from there they go up a few meters to the "stork nest frame". This is not entirely harmless! For this reason, we limit direct nest controls to a minimum. The daily routine checks are carried out via the livestream, which you can also see.

Well, why did the chicks die? We can only speculate here. Infections? Quality and / or quantity of feed? Inexperienced parents? Poisoning? Since the carcasses were already in a state of advanced decay, an autopsy is no longer possible.

Yes, for the Villa-Storchen couple it was nothing like successful rearing this year either.

The last survivor is now professionally raised by experienced staff in our wildlife sanctuary. If he is fledged, we will socialize him with the offspring of our "terror stork couple". All 4 will then be released together.

First measure after the evacuation: The chick, which weighs only 109 grams, was initially covered prophylactically with antibiotics and was given liquid supplementation because it looked somewhat dehydrated. After some good persuasion, our animal keeper was able to persuade the chick to eat independently. First meal: small fish and baby mice ...

May 29, 2018

Not only do we have accidents. We have recently had 2 stork chicks in hand rearing, which were thrown out of the nest at Bautzen.

Furthermore, as we did at Weißkeisel in 2017, it was observed how a strange stork terrorized a breeding pair of storks. As a result of this skirmish, an old stork died. Since a single stork is unable to raise a brood alone, the 4 eggs were evacuated and taken to our wildlife sanctuary.

All 4 chicks have already hatched and are developing well.

Unfortunately, the last Villastork chick died despite intensive veterinary efforts. We have it examined and wait for the result, as we hope to be able to infer the cause of the sibling's death.

08/22/2018

The stork year in the zoo is now over. The 3 storks in the zoo have developed splendidly and could be released into the biosphere reserve at the end of July. 7 more storks that came to the animal park via our wildlife sanctuary followed 2 weeks later. Unfortunately 2 came back with broken wing or leg. We had to euthanize one. Everyone else is doing well, so we hope that they will all make the long journey south and return next year ...

Until 2019 !! :)

Storchentagebuch 2018

25.03.2018
Noch sind die wilden Störche nicht da, aber im Tierpark tut sich so einiges! Auf der Storchenwiese herrscht Terror! Dort leben 3 Paare seit Jahren mehr oder weniger harmonisch miteinander. In diesem Jahr eskalierte es aber! Ein sehr dominantes Paar dransaliert zunehmend die übrigen Gehegebewohner.
 
26.03.2018
Das "Terror-Paar" hat sein erstes Ei im Stall gelegt.

27.03.2018
Aufgrund von Platzproblemen ( wegen der nachts umherstreifenden Füchse müssen wir jeden Abend alle Störche einsperren), haben wir beschlossen das "Terror- Paar" temporär umzusiedeln. Die 2, samt ihres Eies, leben nun in einer Voliere der Wildtierauffangstation. Für die Besucher sind die 2 zu sehen.

28.03.2018
Den Störchen gefällt es wohl in ihrem neuen Zuhause, denn sie haben ihr Nest sofort angenommen und ein zweites Ei gelegt.

30.03.2018
Und heute Nr.3...

31.03.2018
Etwas später als im vergangenen Jahr aber immerhin - Heute landete der erste wilde Storch auf dem Horst auf der Storchenvilla.
 

04.04.2018
Storch Nr.1 ist nicht mehr allein! Heute ist Storch Nr.2 am Horst erschienen. Ob es sich um "unser" Paar handelt, können wir nicht sagen, denn auch diese beiden haben weder einen Ring, noch irgendwelche besonderen individuellen Merkmale.
Bei unseren Tierparkstörchen geht es auch zur Sache! Das "Terror-Paar" hat nun 4 Eier und ein weiteres Paar, das "Rosa-Paar" ( beide tragen rosa Farbringe), hat sich im Stall ein Nest gebaut und bereits 2 Eier gelegt.

10.04.2018
Ei ei ei... Im Storchenhorst auf der Villa wurde das erste Ei gesichtet!

13.04.2018
Auf dem Villa Horst geht es munter weiter. Ein zweites Ei liegt im Storchennest. Wie viele wohl noch kommen werden?

17.04.2018
Unsere Villastörche sind derzeit richtig in Stimmung. Wir zählen bereits das vierte Ei im Horst.

01.05.2018
Die "Terrorstörche" haben erfolgreich ihren Nachwuchs ausgebrütet. Gestern und heute sind insgesamt 3 Küken geschlüpft.

In den vergangenen Tagen gab es wiederholt besorgte Anrufe und Mails bezüglich der Abwesenheit eines "Villa- Storches". Entwarnung! Beide sind wohlauf und anwesend!

07.05.2018                                                                    Wir warten! In einigen Tagen soll es losgehen mit dem Schlupf der Villa- Störche.

Die 3 "Terror-Storchenpaar" Küken wachsen und gedeihen. Alle 3 Tage werden sie gewogen. Die Eltern kümmern sich hervorragend um ihren Nachswuchs und das direkt vor den Besucheraugen...

12.05.2018

Los geht's mit dem Geschlüpfe! Nr. 1 unserer Villastörche ist pünktlich zum errechneten Zeitpunkt geschlüpft!

14.05.2018

Tatataaa und Nr. 2 ist  auch schon da!!

Und am selben Tag komplettierte Nr.3 die Familie. Jetzt heißt es hoffen, dass weder Unwetter noch marodierende Storchen- Junggesellen noch irgendwelche anderen Havarien unsere Villa Storchenfamilie heimsucht. Sodass alle fit und gesund im August ihren Zug in den Süden antreten können.

 

20.05.2018

Ohne Tragödie geht es wohl doch nicht. Wir konnte in den letzten Tagen beobachten, das eines der Villastorch Küken "etwas hinterher war". Es wurde aber gefüttert, kein Grund einzugreifen. Heute nun beobachteten wir, dass dieses Küken bewegungslos am äußersten Nestrand liegt, tot! Nach internen Diskussionen haben wir beschlossen, den Kadaver nicht zu entfernen, denn das würde nur Unruhe am Horst stiften und somit das Verletzungsrisiko dramatisch erhöhen.

Warum das Küken gestorben ist, werden wir wohl nie genau wissen. Eine Infektion ist die wahrscheinlichste Erklärung...

Der Dreier - Nachwuchs unserer Terrorstörche wächst und gedeiht derweil hervoragend. Langsam schieben schon die "richtigen" Schwungferdern durch.

Das letzte Storchenpaar, das "rosa Paar" hatte keinen Bruterfolg. Da das Paar heute schon einige Tage über dem errechneten Schlupftermin war, haben wir die Eier entfernt. Sie waren unbefruchtet.

21.05.2018

Der Tragödie nächster Teil: Nachdem es gestern für die verbliebenen Storchenküken noch gut aussah, bot sich uns heute ein ganz anderes Bild:

Nur noch ein Storchenküken bewegte sich, und dass auch recht zögerlich. Keine Frage, hier mussten wir handeln!

Den Tierpflegern bot sich beim Erklimmen des Horstes ein trauriges Bild: 3 tote Küken, ein Lebendes sowie ein Ei.

Bei dieser Vorgeschichte fiel uns die Entscheidung den Überlebenden zu evakuieren und in die Handaufzucht zu übernehmen nicht schwer.

Gut aufgepasst! Bisher habe ich immer von 3 Küken insgesamt geschrieben. Es waren aber 4. Eines ist uns beim Beobachten über die Kamera wohl durch die Lappen gegangen...

Für all diejenigen, die unsere örtlichen Gegebenheiten nicht kennen: Unser Storchenhorst befindet sich in luftiger Höhe auf unserer Restaurantvilla. Um dorthin zu gelangen müssen unsere Mitarbeiter zunächst auf das Villadach, von dort gehts dann mit einer Leiter noch einige Meter weiter das "Storchennestgestell" hoch. Das ist nicht ganz ungefährlich! Aus dem Grund beschränken wir die direkten Horstkontrollen auf ein Minimum. Die täglichen Routinekontrollen erfolgen über den Livestream, den auch Sie einsehen können.

Tja, warum sind die Küken gestorben? Hier können wir nur mutmaßen. Infektionen? Qualität und/ oder Quantität des Futters? Unerfahrene Eltern? Vergiftungen? Da sich die Kadaver schon in einem Zustand fortgeschrittener Verwesung befanden, ist auch eine Obduktion nicht mehr möglich.

Ja, für das Villa- Storchenpaar war es auch in diesem Jahr nichts mit der erfolgreichen Jungenaufzucht.                  

Der letzte Überlebende wird nun in unserer Wildtierauffangstation fachgerecht von erfahrenen Mitarbeitern aufgezogen. Wenn er flügge ist, werden wir ihn mit dem Nachwuchs unseres "Terrorstorchenpaares" vergesellschaften. Alle 4 werden dann gemeinsam ausgewildert werden.

Erstmaßnahme nach der Evakuierung: Das nur 109 Gramm leichte Küken wurde zunächst prophylaktisch antibiotisch abgedeckt und bekam eine Flüssigkeitssupplementierung, da es etwas dehydriert wirkte.  Nach einigem guten Zureden konnte unsere Tierpflegerin das Küken dazu überreden selbstständig zu fressen. Erste Mahlzeit: kleine Fische und Babymäuse...

29.05.2018

Nicht nur bei uns gibts Havarien. Wir haben seit Kurzem 2 Storchenküken in der Handaufzucht, die bei Bautzen aus dem Horst geworfen wurden. 

Weiter wurde, wie bei uns 2017 bei Weißkeisel, beobachtet wie ein fremder Storch ein brütendes Storchenpaar terrorisierte. Infolge dieses Scharmützels starb ein Altstorch. Da ein einzelner Storch nicht in der Lage ist eine Brut allein aufzuziehen, wurden die 4 Eier evakuiert und in unsere Wildtierauffangstation verbracht. 

Alle 4 Küken sind bereits geschlüpft und entwickeln sich gut.

Leider ist das letzte Villastorchenküken trotz intensiver tiermedizinischer Bemühungen gestorben. Wir lassen es untersuchen und warten auf das Ergebnis, hoffen wir doch so auf die Todesursache der Geschwister schließen zu können. 

22.08.2018 

Das Storchenjahr im Tierpark ist nun vorbei. Die 3 im Tierpark gezeugten Störche haben sich prächtig entwickelt und konnten bereits Ende Juli im Biosphärenreservat ausgewildert werden. 7 weitere Störche, die über unsere Wildtierauffangstation in den Tierpark kamen, folgten 2 Wochen später. Leider kamen 2 mit Flügel-, bzw. Beinbruch zurück. Einen mussten wir euthanasieren. Allen anderen geht es gut und so hoffen wir, dass sie alle den langen Weg in den Süden schaffen und im kommenden Jahr zurückkehren....

Bis 2019!!  :)