stork diary 2019

29.03.2019 Spring is approaching and our stork camera on the Tierpark Villa is ready. We are already very excited!

03/31/2019 As if we had guessed! Today stork No. 1 has arrived at the nest of our stork villa. Just in time, our dedicated colleagues got both the stork camera and the eyrie up to scratch. Let's hope it will be a successful stork year.

By the way, some storks have already been spotted in the area.

The Tierpark Storchenpaare came together a few weeks ago, which makes management a little more difficult. We can only let the couples out alternately, because they are at war with each other. There was no egg laying yet.

04/08/2019 Herjeh, what's going on here? No more stork far and wide !! After only two days in the nest, Mr. Storch said goodbye again. We don't know why. A second stork, i.e. Mrs. Storch, did not appear. Maybe that's the reason ... We know that in the area, stork eels are not (yet) occupied ... We hope to continue ...

A lot more is happening with the zoo storks: 2 couples have now laid 4 eggs.

Today we were able to successfully release a stork, which we found injured last autumn and pumped up over the winter, in the Upper Lusatian Pond Landscape Biosphere Reserve. After initial hesitation, he took off and confidently made his way over the heads of the onlookers ....

04/10/2019 1:42 p.m. A stork was spotted on the nest :)

Our 2 pairs of animal storks laid 3 eggs each. A couple has moved and, like last year, will now breed and raise young before the eyes of the visitors but protected from the fox. The other stork pair remains in the stable.

 

04/12/2019 The "come and go" stork is a completely new candidate. How do we know? This bird has a green ring! So far we have not been able to read the number, so we do not (yet) know where it was ringed ...

04/15/2019 Today there are 2 storks on our stork nest. Let us hope that the two have found each other as a couple and will soon implement the family planning ...

04/23/2019 Yes, the stork offspring on our stork villa will probably not work in 2019 either. Only 1 stork can still be observed regularly at the nest. No.2 has said goodbye again. We have now been able to research information about the individual stork: this bird was ringed in 2012 as a nestling in Poland, about 175 km from Görlitz.

Our 2 pairs of storks breed! One pair on 4, the other on 3 eggs.

And the stork we released some time ago is repeatedly sighted in the biosphere reserve. He's fine!

07.05.2019 There are still signs and wonders. We honestly didn't expect it anymore. Copulations were observed last week, the times when both storks were at the nest, but were not regular and not long-term. The 2 are also quite late. But: the first egg is here !!! Let's see how it goes on.

09.05.2019 The 2nd egg is in the nest on time today!

Our zoo storks are already there: The "yellow" stork pair (yellow because of the yellow color rings) already has 2 chicks!

05/11/2019 The couple laid the 3rd egg today!

May 16, 2019 While the Villa Storchenpaar is brooding patiently, things are not going so well at the Tierpark Störchen. Last year, "yellow couple" asserted themselves as committed parents. They don't want to know anything about their offspring this year. The chicks were either not herded, not fed, or thrown out of the nest. A chick died. All three surviving young storks are currently hand-raised by our experienced zookeepers.

28.05.2019 There is not much new from the Storchenhorst. It is brooding patiently. Slowly it goes into the final phase. The chicks should hatch next week. In the area there have probably been deaths on the clumps due to cold and rain. Maybe lucky that ours are so late ...

The 3 animal park stork chicks in hand rearing are developing splendidly. They have recently moved and can now be watched by our visitors at the "shop window" of the wildlife sanctuary as they grow ...

06/08/2019 So, the wait is over! Chick No. 1 hatched!

06/09/2019 The family is growing! No. 2 hatched today!

06/10/2019 Now the family is complete. Chick No. 3 is here! Now we hope that the family will not be affected by heat, cold or severe weather waves, aggressive foreign disturbances or infections.

The 3 zoo young storks are developing splendidly.

For a few days now we have had a stork chick that has fallen / thrown out of the nest in the Bautzen area in our wildlife sanctuary.

 

06/17/2019 What's going on here? Only 2 chicks left? A chick has disappeared within the past 12 hours. Nobody noticed anything from the animal park team. No dead animal was found over the control of the nest area. Maybe a regular visitor to our Storchen Live Stream saw something ???

06/18/2019 From the message of an attentive Storchen Horst observer, we still don't know why, but at least what happened: "Monday morning, around 7 a.m., I observed how one of the storks first shook a young chick and then out threw the nest. " It can be assumed that the chick was not in order and was therefore thrown "overboard".

06/21/2019 Yes, this year too the storks on the villa seem to have no luck raising their brood.

After throwing a chick "overboard" 3 days ago, we watched the action on the nest even more closely.

Today it has been noticed that a chick does not eat any food during feeding. It looked weak, kept its head down. Quick action was required here.

Control of the 2 chicks showed that one showed increased breathing, which may indicate pneumonia. Both have remarkably hard bellies.

We decided to take both of them from the nest and introduce them to our veterinarian. What happens next, whether we put the chicks back to the parents or raise them by hand in the wild animal rearing station is decided after the diagnosis.

It is not always easy to make a decision in such situations. Do you intervene at all? When is the right time to do this?

On the one hand, there are wild animals that should be disturbed as little as possible. On the other hand, we naturally want to help young storks grow up, because in our region the white stork populations have been declining for years for a variety of reasons.

In today's case, it was the right decision.

More information will follow ...

06/22/2019 The results of the veterinary examinations state that one chick suffers from acute pneumonia, the other struggles with a beginning.

Yesterday we still hoped to be able to put at least one chick back on the nest, which is no longer possible after the diagnosis. Both are under drug treatment and are looked after intensively by our animal keepers.

24.06.2019 Sad news, despite intensive efforts by the veterinarians and nurses, we had to put one of the two evacuated chicks to sleep half an hour ago. The pneumonia was so advanced that the animal could hardly breathe. With chick # 2, the treatments have worked, it eats and develops quite well.

02.07.2019 Now good news: Chick No. 2 is "off the hook". Yesterday we were able to move the young stork from the intensive care unit to an outside aviary. The pneumonia is over, the bird breathes, eats and behaves normally.

The other 4 young storks are also developing in an exemplary manner.

However, the following story is very unattractive: A Beringer recently brought us a young stork. The bird attracted attention because it was difficult to move around on the nest. On closer inspection, the cause was quickly discovered: fibers from nets, cords and the like have wrapped themselves around the bird's barrel in such a way that it a) could not free itself of it and b) this plastic waste pinched off the barrel so that it doubled its actual size had swelled. We carefully released the bird with scissors and scalpel.

However, the forecast was poor. 2 days later we had to put the animal to sleep. The foot was completely black, ie dead due to the lack of blood supply ...

Appeal to everyone! Please dispose of any kind of cords, nets, bags and other types of plastic waste properly! This can save wild animals a lot of suffering.

07/11/2019 Here is a small update on the young storks in our wildlife sanctuary: The 3 zoo storks are now full-fledged and "row" eagerly with their wings. Not long and they can take off.

A young find had to be euthanized due to an irreparable tendon tear.

The last remaining young stork from our stork villa is far behind the others in its development, which is no wonder since it hatched much later. That is also the reason why he is still sitting alone. The older ones would "bully" him and we don't want to risk that. The bird has definitely survived his pneumonia and is now growing and thriving in an exemplary manner ...

07/31/2019 Here is some news about our storks:

Our offspring in the zoo will be released into the wild tomorrow in the biosphere reserve. Please keep your fingers crossed that everything will work out.

The Villastorch is developing well, but it still needs some time before it is ready to follow its fellow species to freedom.

Two other young storks came in recently: one with a shortened upper arm. He will probably have to stay with us as a permanent guest, since he can never really fly. Stork # 2 has a general infection. He is being treated with antibiotics and will hopefully be put back on his parental nest in a few days.

08/03/2019 Last Thursday our 3 young animal storks were released into the wild in the biosphere reserve. Two of the storks immediately took to the air, the third took a little longer and a little help so that he too could recognize that a bird could fly ... For the hunger after the first flight, the Tierpark employees have "stork snacks " provided.

Our 3 immediately teamed up with 2 other young storks from the area and can now be seen as a party of 5 around the house of 1000 ponds.

Our last young stork entry was not doing so well. The bird died, the LUA section findings will provide information on the cause of death.

Our Villastorchen offspring is eager to grow in order to be able to set off southwards with its peers at the end of September. Its full plumage is not yet fully developed. He still "pushes". We'll know more in 2 weeks.

23.08.2019 Our villa stork was released into the wild on

28.08.2019 in the biosphere reserve, was sighted for about a week in the area and later joined a group of cranes.

Storchentagebuch 2019

29.03.2019
Der Frühling ist im Anflug und unsere Storchen-Kamera auf der Tierpark Villa ist bereit. Wir sind schon ganz gespannt!

31.03.2019 Als ob wir es geahnt hätten! Heute ist Storch Nr.1 auf dem Horst unserer Storchenvilla angekommen. Gerade rechtzeitig haben unsere engagierten Kollegen sowohl die Storchenkamera, als als auch den Horst selber auf "Vordermann" gebracht. Hoffen wir, das es ein erfolgreiches Storchenjahr wird.

In der Umgebung sind übrigens auch schon einige Störche gesichtet worden.

Die Tierpark Storchenpaare selber haben sich schon vor einigen Wochen zusammengefunden, was das Management etwas erschwert. Wir können die Paare immer nur wechselweise herauslassen, denn sie bekriegen sich gegenseitig. Eine Eiablage gab es noch nicht.

08.04.2019 Herjeh, was ist denn hier los? Kein Storch mehr weit und breit!! Nach nur 2 Tagen Horstaufenthalt hat sich  Herr Storch wieder verabschiedet. Warum, das wissen wir nicht. Ein 2. Storch, also Frau Storch, ist nicht aufgetaucht. Vielleicht ist das der Grund... Wir wissen, dass auch in der Umgebung, Storchenhorste ( noch) nicht besetzt sind... Wir hoffen weiter...

Bei den Tierparkstörchen tut sich entschieden mehr: 2 Paare haben mittlerweile 4 Eier gelegt.

Heute konnten wir einen Storch, den wir vergangenen Herbst verletzt aufgefunden und über den Winter gepäppelt haben, erfolgreich im Biosphärenreservat Oberlausitzer Teichlandschaft auswildern. Nach anfänglichem Zögern hob er ab und zog ganz souverän seine Bahnen über den Köpfen der Schaulustigen....

10.04.2019  13.42 Uhr. Ein Storch wurde auf dem Horst gesichtet :)

Unsere 2 Tierparkstorchenpaare haben je 3 Eier gelegt. Ein Paar ist umgezogen und wird nun, wie auch schon im vergangenen Jahr, vor den Augen der Besucher, aber geschützt vor dem Fuchs, brüten und Jungen aufziehen. Das andere Storchenpaae verbleibt im Stall.

 

12.04.2019 Bei dem "come and go" Storch handelt es sich um einen komplett neuen Kandidaten. Woher wir das wissen? Dieser Vogel hat einen grünen Ring! Bisher konnten wir die Nummer noch nicht ablesen, sodass wir (noch) nicht wissen, wo er beringt wurde...

15.04.2019 Geht doch! Heute befinden sich 2 Störche auf unserem Storchenhorst. Hoffen wir, dass sich die beiden als Paar gefunden haben und bald die Familienplanung umsetzen....

23.04.2019 Ja, das mit dem Storchennachwuchs auf unserer Storchenvilla wird wohl auch 2019 nichts. Es ist nach wie vor nur 1 Storch regelmäßig am Horst zu beobachten. Nr.2 hat sich wieder verabschiedet. Informationen zu dem Einzelstorch konnten wir mittlerweile recherchieren: dieser Vogel wurde 2012 als Nestling in Polen etwa 175km von Görlitz entfernt beringt.

Unsere 2 Tierpark Storchenpaare brüten! Ein Paar auf 4, das andere auf 3 Eiern.

Und der von uns vor einiger Zeit freigelassene Storch wird immer wieder im Biosphärenreservat gesichtet. Es geht ihm gut!

07.05.2019 Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ehrlich gesagt haben wir nicht mehr damit gerechnet. Kopulationen wurden letzte Woche zwar beobachtet,die Zeiten in der sich beide Störche auf dem Horst einfanden, waren aber nicht regelmäßig und nicht langfristig. Auch sind die 2 recht spät dran.  Aber: Das erste Ei ist da!!! Beobachten wir, wie es weitergeht.

09.05.2019 Pünktlich liegt heute das 2. Ei im Nest!

Unsere Tierparkstörche sind da schon weiter: Das "gelbe" Storchenpaar ( gelb wegen der gelben Farbringe) hat bereits 2 Küken!

11.05.2019 Das Paar hat heute das 3. Ei gelegt!

16.05.2019 Während das Villa Storchenpaar geduldig brütet, läufts bei den Tierpark Störchen nicht so gut. Im vergangenen Jahr hat sich "gelbe Paar" als engagierte Eltern behauptet. In diesem Jahr wollen sie nichts von ihrem Nachwuchs wissen. Die Küken wurden entweder nicht gehudert, nicht gefüttert oder aus dem Nest geschmissen. Dabei kam ein Küken zu Tode. Alle drei überlebenden Nachwuchsstörche sind derzeit in der Handaufzucht unserer erfahrenen Tierpfleger.

28.05.2019 Es gibt nicht viel Neues vom Storchenhorst. Es wird geduldig gebrütet. Langsam gehts in die Endphase. Nächste Woche sollten dann die Küken schlüpfen.              In der Umgebung hat es vermutlich aufgrund von Kälte und Regen Todesfälle auf den Horsten gegeben. Vielleicht ein Glück, dass unsere so spät dran sind....

Die 3 Tierparkstorchenküken in der Handaufzucht entwickeln sich prächtig. Sie sind kürzlich umgezogen und können von unseren Besuchern am "Schaufenster" der Wildtierauffangstation nun beim Wachsen beobachtet werden...

08.06.2019 So, das Warten hat ein Ende! Küken Nr. 1 ist geschlüpft!

09.06.2019 Die Familie wächst! Heute ist Nr. 2 geschlüpft!

10.06.2019 Jetzt ist die Familie komplett. Küken Nr. 3 ist da! Nun hoffen wir, dass weder Hitze-, Kälte- oder Unwetterwellen noch aggressive Fremdstörche oder Infektionen die Familie heimsuchen.

Die 3 Tierparkjungstörche entwickeln sich prächtig.

Seit einigen Tagen haben wir ein aus dem Nest gefallenes/ geworfenes Storchenküken aus dem Bautzener Raum in unserer Wildtierauffangstation aufgenommen.

17.06.2019 Was ist denn hier los? Nur noch 2 Küken? Innerhalb der letzten 12 Stunden ist ein Küken verschwunden. Vom Tierparkteam hat keiner etwas mitbekommen. Bei der Kontrolle des Nestbereiches wurde  kein totes Tier gefunden. Vielleicht hat ein regelmäßiger Besucher unseres Storchen Live Streams etwas gesehen???

 

 18.06.2019 Durch die Nachricht eines aufmerksamen Storchen Horst Beobachters wissen wir zwar noch immer nicht warum, aber zumindest was sich zugetragen hat: "Montag früh, so gegen 7 Uhr habe ich beobachtet, wie eines der Störche ein junges Küken erst schüttelte und dann aus dem Nest warf." Es ist davon auszugehen, dass das Küken nicht in Ordnung war und deshalb "über Bord" geworfen wurde.

21.06.2019 Ja, auch dieses Jahr scheinen die Störche auf der Villa kein Glück mit der Aufzucht ihrer Brut zu haben.

Nachdem vor 3 Tagen einen Küken "über Bord" geworfen wurde, haben wir das Geschehen auf dem Horst noch genauer beobachtet.

Heute ist aufgefallen, dass bei der Fütterung ein Küken kein Futter aufnimmt. Es wirkte schwach, hielt den Kopf unten. Hier war schnelles Handeln gefragt.

Die Kontrolle der 2 Küken zeigte, dass Eins verstärkte Atmung zeigte, was auf eine Lungenentzündung hindeuten kann. Beide habe auffallend harte Bäuche.

Wir haben entschlossen beide vom Nest zu nehmen und unserem Tierarzt vorzustellen. Wie es dann weitergeht, ob wir die Küken wieder zu den Eltern setzen, oder in der Wildtieraufzuchtsstation per Hand aufziehen wird nach der Diagnose entschieden.

Es ist nicht immer einfach in solchen Situationen eine Entscheidung zu treffen. Greift man überhaupt ein? Wann ist der richtige Zeitpunkt dazu?

Zum Einen handelt es sich um Wildtiere, die so wenig wie möglich gestört werden sollen. Zum anderen möchten wir natürlich dazu beitragen, dass Jungstörche groß werden, denn in unserer Region nehmen die Weißstorch Populationen aus den unterschiedlichsten Gründen seit Jahren immer mehr ab.

In dem heutigen Fall war es die richtige Entscheidung.

Weitere Infos folgen....

22.06.2019 Die Resultate der tierärztlichen Untersuchungen besagen, dass ein Küken an einer akuten Lungenentzündung leidet,das andere mit einer Beginnenden zu kämpfen hat.

Gestern haben wir noch gehofft zumindest ein Küken wieder auf den Horst setzen zu können, das geht nach der Diagnose nicht mehr. Beide sind unter medikamentöser Behandlung und werden von unseren Tierpflegern intensiv betreut.

24.06.2019 Traurige Nachricht trotz intensiver Bemühungen der Tierärzte und der Pfleger haben wir vor einer halben Stunde eines der beiden evakuierten Küken einschläfern müssen. Die Lungenentzündung war soweit fortgeschritten, dass das Tier kaum noch Luft bekam. Bei Küken Nr. 2 haben die Behandlungen angeschlagen, es frißt und entwickelt sich recht gut.

02.07.2019 Jetzt mal ne gute Nachricht: Küken Nr. 2 ist "aus dem Schneider". Gestern konnten wir den Jungstorch von der Intensivstation in eine Außenvoliere umziehen. Die Lungenentzündung ist überstanden, der Vogel atmet, frißt und verhält sich normal.

Auch die anderen 4 Jungstörche entwickeln sich vorbildlich.

Sehr unschön ist allerdings folgende Geschichte: Ein Beringer brachte uns kürzlich einen Jungstorch. Der Vogel fiel auf, weil er sich auf dem Horst schlecht bewegen konnten. Bei genauerem Hinschauen war die Ursache schnell entdeckt: Fasern aus Netzen, Schnüren uä haben sich so um den Lauf des Vogels gewickelt, das sich dieser a) nicht selber davon befreien konnte und b) dieser Plastikmüll den Lauf so abschnürte, dass er auf das Doppelte seiner eigentlichen Größe angeschwollen war. Vorsichtig haben wir mit Schere und Skalpel den Vogel befreit.

Die Prognose war allerdings schlecht. 2 Tage später mußten wir das Tier einschläfern. Der Fuß war vollkommen schwarz, dh abgestorben aufgrund nicht vorhandener Blutzufuhr...

Appell an Alle! Bitte jede Art von Schnüren, Netzen, Tüten und anderen Arten von Plastikmüll fachgerecht entsorgen! Damit kann Wildtieren viel Leid erspart werden.

11.07.2019 Hier ein kleines Update zu den Jungstörchen in unserer Wildtierauffangstation: Die 3 Tierparkstörche sind nun flügge und "rudern" schon eifrig mit den Flügel. Nicht mehr lange und sie können abheben.

Ein junger Fundstorch mußten aufgrund eines irreparablen Sehnenabrisses euthanasiert werden.

Der letzte verbliebene Jungstorch von unserer Storchenvilla ist weit hinter den anderen in seiner Entwicklung zurück, was ja kein Wunder ist, da er wesentlich später schlüpfte. Das ist auch der Grund, warum er noch immer allein sitzt. Die älteren Artgenossen würden ihn "mobben" und das wollen wir nicht riskieren. Der Vogel hat auf jeden Fall seine Lungenentzündung gut überstanden und wächst und gedeiht nun vorbildlich....

31.07.2019  Hier einige News zu unseren Störchen:

Unser Tierparkstorchennachwuchs wird morgen im Biosphärenreservat ausgewildert. Bitte Daumen drücken, dass alles klappt.

Der Villastorch entwickelt sich prima, braucht aber noch etwas Zeit bis er soweit ist, um seinen Artgenossen in die Freiheit zu folgen.

Kürzlich kamen zwei weitere Jungstörche rein: einer mit verkürztem Oberarm. Der wird wohl als Dauergast bei uns verbleiben müssen, da er nie richtig fliegen werden kann. Storch Nr. 2 hat eine allgemeine Infektion. Er wird antibiotisch behandelt und kann hoffentlich in einigen Tagen wieder auf seinen elterlichen Horst gesetzt werden..

03.08.2019 Am vergangenen Donnerstag sind unsere 3 Tierpark Nachwuchsstörche im Biosphärenreservat ausgewildert worden. 2 der Störche, haben sich sofort in die Lüfte geschwungen, der 3. brauchte noch etwas länger sowie etwas Hilfestellung, damit auch er erkannte, dass ein Vogel fliegen kann...Für den Hunger nach dem ersten Flug, haben die Tierpark Mitarbeiter "Storchensnacks" bereitgestellt.

Unsere 3 haben sich sofort mit 2 weiteren Jungstörchen aus der Umgebung zusammengetan und sind nun als 5er Trupp um das Haus der 1000 Teiche zu beobachten. 

Nicht so gut erging es unserem letzten Jungstorchzugang. Der Vogel starb, Erkenntnisse über die Todesursache wird der Sektionsbefund der LUA geben.

Unser Villastorchen Nachwuchs bemüht sich eifrig zu wachsen, um Ende September ebenfalls mit seinen Artgenossen gen Süden aufbrechen zu können. Noch ist sein Vollgefieder nicht komplett ausgebildet. Er "schiebt" noch. In 2 Wochen wissen wir mehr.