"Zoo animal of the year 2020": Beo

Its holdings in Asia have plummeted in recent years - some species are on the brink of extinction. Therefore, the Zoological Society for Species and Population Protection has chosen Beo as "Zoo Animal of the Year" 2020.

When a star's doom is doomed

 

Ten to 20 years ago, Beos were often seen in German pet stores. These birds were always wild catches, because breeding the animals is complex and importing the birds was much cheaper. However, this changed abruptly when the population in the country of origin suffered a severe drop in population and Beo was therefore placed in Appendix II of the Washington CITES Convention on Species Protection in 1997 and the EU banned the import of wild birds in 2005.

The astonishing talent of the Beos to imitate voices eclipses that of many parrots. But this language talent is also doomed to them, because Beos are therefore a popular and much-traded bird species worldwide and especially in Asia, which gives them a lonely life in mostly small cages. In some countries, Beos are also sold as a delicacy, which further decimates the stocks.

Thus, some species are on the brink of human extinction today.

The challenge of choosing a partner

The monogamous Beos are very demanding when choosing a suitable partner. That is why it is a challenge even for experienced zoos and breeders to breed the intelligent birds. It is therefore not surprising that this particularly talented “star” can hardly be seen even in zoological facilities. In order to make a concrete contribution to the preservation of these birds in human care and to be able to meet Beos in zoos again in the future, as part of the "Zoo Animal of the Year" campaign in the Marlow Bird Park, a center for Beo dating, a "Beo Dating" Center ”.

 

The compilation of harmonizing pairs requires sound specialist knowledge, a larger selection of suitable individuals and several enclosures in which the newly found couples can retreat. The European Ex situ Program (EEP) for Beos is coordinated at Vogelpark Marlow - it is the ideal place to offer unprecedented Beos the chance to find their “great love”.

The pairs thus created are handed over to participating zoos and, as compatible breeding pairs, will hopefully provide more Beo offspring so that the populations in zoological gardens can recover.

Support for two protection projects in Indonesia

In addition to finding a partner in Germany, the "Zoo Animal of the Year" campaign 2020 will also provide financial support for two Beo protection projects in Indonesia. However, the prerequisites for immediate improved protection in the wild are very difficult. Therefore, a breeding aviary complex specially designed for the demanding needs of Beos is being built on the island of Java. Here the highly endangered Tenggara Beos and the endangered Nias Beos are given the chance to survive of their kind in human care.

The second project is on the island of Nias. The local museum, the parish and the island's inhabitants want to build a conservation breeding center here to save the birds, which are a cultural symbol of their island and even bear their names. The species conservation campaign will promote the creation of special tree nurseries to ensure that the beos with native tree and shrub species have sufficient fodder plants for later release.

With the "Zoo Animal of the Year" campaign 2020, the two species conservation projects in the Beos' habitat will be directly and above all financially supported in order to prevent highly endangered species from extinction and to give them a perspective for long-term survival in the wild.

Children's news


ZDF logo

 

Beo Video

Help us!

Here you can support us with your donation in our efforts to preserve biodiversity.

 

Species conservation donation

"Zootier des Jahres 2020": Der Beo

Seine Bestände in Asien sind in den vergangenen Jahren deutlich eingebrochen - einige Arten stehen kurz vor der Ausrottung. Daher hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz den Beo zum "Zootier des Jahres" 2020 gewählt.

Wenn einem Star sein Talent zum Verhängnis wird

 

Vor zehn bis 20 Jahren sah man Beos häufig in deutschen Zoogeschäften. Bei diesen Vögeln handelte es sich stets um Wildfänge, da die Zucht der Tiere aufwendig ist und der Import der Vögel viel günstiger war. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als es in den Ursprungsländern zu schweren Bestandseinbrüchen kam und der Beo daher 1997 auf Appendix II des Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES gesetzt wurde und die EU 2005 den Import von Wildvögeln verbot.

Das erstaunliche Talent der Beos, Stimmen zu imitieren, stellt selbst das mancher Papageien in den Schatten. Doch wird ihnen dieses Sprachtalent auch zum Verhängnis, denn Beos gelten daher weltweit und besonders im asiatischen Raum als beliebte und vielgehandelte Vogelart, was ihnen ein einsames Leben in meist kleinen Käfigen beschert. In manchen Ländern verkauft man Beos zudem als Delikatesse, was die Bestände zusätzlich dezimiert.

Somit stehen einige Arten heute kurz vor der Ausrottung durch den Menschen.

Herausforderung Partnerwahl

Die monogam lebenden Beos sind sehr anspruchsvoll bei der Wahl eines geeigneten Partners. Deshalb ist es selbst für erfahrene Zoos und Züchter eine Herausforderung, die intelligenten Vögel nachzuzüchten. Daher verwundert es auch nicht, dass dieser ganz besonders talentierte „Star“ auch in zoologischen Einrichtungen kaum noch zu sehen ist. Um zum Erhalt dieser Vögel in menschlicher Obhut konkret beizutragen und Beos auch in Zukunft wieder häufiger in Zoos antreffen zu können, wird im Zuge der „Zootier des Jahres“-Kampagne im Vogelpark Marlow ein Zentrum für die Beo-Partnervermittlung, ein „Beo-Dating-Center“ aufgebaut.

 

Die Zusammenstellung harmonierender Paare erfordert fundiertes Fachwissen, eine größere Auswahl an geeigneten Individuen und mehrere Gehege, in denen sich die neu gefundenen Paare zurückziehen können. Im Vogelpark Marlow wird das Europäische Ex situ-Programm (EEP) für Beos koordiniert – es ist also der ideale Ort, um bisher unverpaarten Beos die Chance zu bieten, ihre „große Liebe“ zu finden.

Die so entstandenen Paare werden an teilnehmende Zoos übergeben und sorgen dann als kompatible Brutpaare hoffentlich für mehr Beo-Nachwuchs, damit sich die Bestände in Zoologischen Gärten erholen können.

Unterstützung für zwei Schutzprojekte in Indonesien

Neben der Partnervermittlung in Deutschland wird die „Zootier des Jahres“- Kampagne 2020 auch zwei Beo-Schutzprojekte in Indonesien finanziell unterstützen. Die Voraussetzungen für einen sofortigen verbesserten Schutz in der Wildbahn sind jedoch sehr schwierig. Daher wird auf der Insel Java zunächst ein eigens für die anspruchsvollen Bedürfnisse der Beos entworfener Zuchtvolierenkomplex gebaut. Hier erhalten die stark gefährdeten Tenggara-Beos und die von der Ausrottung bedrohten Nias-Beos in menschlicher Obhut die Chance auf ein Fortbestehen ihrer Art.

Das zweite Projekt befindet sich auf der Insel Nias. Das örtliche Museum, die Kirchengemeinde und die Bewohner der Insel wollen hier eine Erhaltungszuchtstation aufbauen, um die Vögel, die ein Kultursymbol ihrer Insel sind und sogar ihren Namen tragen, zu retten. Die Artenschutz-Kampagne wird das Anlegen spezieller Baumschulen fördern, um den Beos mit heimischen Baum- und Straucharten für eine spätere Auswilderung ausreichend Futterpflanzen zu sichern.

Mit der „Zootier des Jahres“- Kampagne 2020 werden die beiden Artenschutzprojekte im Lebensraum der Beos ganz direkt und vor allem zeitnah finanziell unterstützt, um hoch bedrohte Beoarten vor der Ausrottung zu bewahren und ihnen eine Perspektive für ein langfristiges Überleben in der Wildbahn zu geben.

Kindernachrichten

Logo ZDF

 

Beo Video

Helfen Sie mit!

Hier gibt es die Möglichkeit uns mit Ihrer Spende bei unserem Einsatz für den Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen.

 

Artenschutzspende