Alternativer Scheunen-Indoorspielplatz

Unsere Entdeckerscheune hat eine ganz besondere Geschichte. 2011 wurde sie von ihrem ursprünglichen Standort in Zeißig bei Hoyerswerda abgebaut und bei uns im Tierpark als alternativer Scheunen-Indoor-Spieplatz wieder montiert. Die Idee, die Schrotholzscheune vor dem Verfall zu schützen und im Naturschutz-Tierpark Görlitz einer neuen Nutzung zuzuführen, kam vom Rotary Club Görlitz. Von Beginn an hat er dieses Projekt mit verfolgt und sowohl ideell als auch finanziell unterstützt.

2014 wurde die "neue alte" Scheune dann feierlich eröffnet. Auf drei Etagen erwartet die Besucher eine große Spiele- und Entdeckerwelt: von Rollenspielen in Küche und Weberei über Geheimgänge, Rutschen, Kletterwand, Hängematten-Pension, "Chillen" im Tipi bis hin zum Aschenputtel-Taubenschlag. Natürlich dürfen auch typische tierische Dachboden-Bewohner nicht fehlen!

 

Die Entdeckerscheune mit ihren neuen Inhalten ist ein wunderbares Bindeglied zwischen dem Oberlausitzer Bauernhof und dem Tibetdorf geworden. Gemeinsam mit dem Haustierspielplatz zählt sie zum Projekt "Nachhaltige Landwirtschaft in Tibet und Deutschland".

Alternative barn indoor playground

Our barn for explorers has a very special history. In 2011 it was dismantled from its original location in Zeißig near Hoyerswerda and reassembled in our zoo as an alternative indoor barn playground. The Rotary Club Görlitz came up with the idea to protect the scrap wood barn from decay and to reuse it in the Görlitz nature reserve. From the beginning, he followed this project and supported it both ideologically and financially.

In 2014 the "new old" barn was officially opened. A large world of games and discoveries awaits visitors on three floors: from role-playing games in the kitchen and weaving mill to secret passages, slides, climbing wall, hammock board, "chilling out" in a teepee and even a Cinderella dovecote. Of course, typical animal attic residents should not be missing!

 

The discovery barn with its new content has become a wonderful link between the Oberlausitzer farm and the Tibet village . Together with the milk playground, it is part of the "Sustainable Agriculture in Tibet and Germany" project.