Ein Fluss wird wieder lebendig

Das NABU-Projekt zur Renaturierung der Unteren Havel

Mit dem Gewässerrandstreifenprojekt „Untere Havelniederung zwischen Pritzerbe und Gnevsdorf“ führt der NABU die größte Flussrenaturierung Mitteleuropas durch. Möglich wird das dank der finanziellen Unterstützung des Bundes sowie der Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt – wobei der Eigenanteil des NABU immerhin 1,6 Millionen Euro beträgt.

Ergänzt wird das Projekt

durch flankierende Maßnahmen, zu denen unter Zuhilfenahme von EU-Mitteln ebenfalls die Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt beitragen. Außerdem wirbt der NABU hier in erheblichem Umfang weitere Mittel ein.

Die Untere Havel ist ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Wir wollen den ausgebauten Fluss renaturieren und neue Naturparadiese schaffen.

In gut einem Jahrzehnt

soll die Untere Havel wieder ein lebendiger Fluss sein.

Der NABU will Altarme wieder anschließen, Uferbefestigungen beseitigen, Flutrinnen aktivieren sowie Ufer- und Auenwald begründen. Zudem sollen Deichabschnitte zurückgebaut und damit Überflutungsgrünland zum Hochwasserschutz gewonnen werden. Helfen Sie mit, mehr als 1.000 Arten einen Zufluchtsort zu schaffen!

Für eine lebendige Havel – renaturieren Sie mit!

Anmelden und Flussretter werden

Im Herbst bietet sich wieder die besondere Gelegenheit, an der Havel-Renaturierung tatkräftig mitzuhelfen. Der NABU sucht kleine Gruppen von Naturschützern, die gemeinsam Weidenstecklinge setzen, Flächen pflegen und vieles mehr – machen Sie mit!

 

Foto: Susanne Schinke

Auch Sie können die Schutzbemühungen für den Fischotter unterstützen.

Etwa mit einer Naturschutzpatenschaft:

Naturschutz-Patenschaften

Naturschutzbund Deutschland e. V.

Unsere Partner vor Ort:

NABU

A river comes back to life

The NABU project for the restoration of the Lower Havel

NABU is carrying out the largest river restoration in Central Europe with the water strip project "Lower Havel Lowlands between Pritzerbe and Gnevsdorf". This is made possible thanks to the financial support of the federal government as well as the states of Brandenburg and Saxony-Anhalt - whereby the NABU's own contribution amounts to 1.6 million euros.

The project is complemented

through accompanying measures, to which the states of Brandenburg and Saxony-Anhalt also contribute with the help of EU funds. In addition, NABU is raising a significant amount of additional funds here.

The Lower Havel is a wetland of international importance. We want to renaturalize the developed river and create new natural paradises.

In a decade

the Lower Havel is said to be a living river again.

NABU wants to reconnect old arms, remove bank fortifications, activate flood channels and establish banks and floodplain forests. In addition, dyke sections are to be dismantled and flood grassland to be gained for flood protection. Help create a haven for more than 1,000 species!

For a lively Havel - renaturate with!

Sign up and become a river savior

In autumn there is again the special opportunity to actively help with the Havel renaturation. NABU is looking for small groups of conservationists to plant willow cuttings together, maintain areas and much more– take part!

 

photo: Susanne Schinke

Help us!

Become a nature conservation sponsor now:
 

Nature conservation sponsorships

 
 

International species protection projects

Otter - Lower Havel

Let the Havel live - 1,100 species need their home

Naturschutzbund Deutschland e. V.

Our local partners:

NABU