Auf unserem Lausitzer Bauernhof kannst Du vielen verschiedenen Tieren ganz nahe sein, sie füttern und pflegen und viel über unsere Heimat und Landwirtschaft lernen!

So lassen sich beispielsweise so gut wie alle unserer Bauernhoftiere gerne streicheln und kraulen. Das Gehege der Ziegen und Alpakas kannst du nicht nur betreten und Freundschaft mit den Fellnasen schließen, Du kannst es sogar als "Junior Tierpfleger" wieder auf Vordermann bringen - Arbeitsgeräte in handlicher Größe stehen jederzeit bereit. Zu den Meerschweinchen kannst Du dich ebenfalls setzen und sie beim Fressen, Kuscheln, Quieken, Rennen und Schlafen beobachten. Unsere Schweine und Ziegen freuen sich unterdessen über eine ausgiebige Massage mit Bürste oder Striegel. In unserer Brüterei kannst Du frisch geschlüpfte Küken beobachten und ältere Artgenossen mit selbst geraspelten Möhren beglücken. Und wenn Du schon immer wissen wolltest, was eigentlich genau in so einem Ei passiert, dann bist Du hier absolut richtig!

 

Beim Pony- oder Eselreiten auf unserem Reitplatz geht es dann hoch hinaus für Dich. Im Anschluss kannst Du dich bei unseren Tieren bedanken, denn fast überall ist Fütterung mit bereitgestelltem Gras erlaubt.

Im angrenzenden Bauerngarten erwartet Dich schließlich eine Vielzahl von Kräutern, Heil- und anderen Nutzpflanzen. Hier kannst Du auch unsere Honigbienen besuchen und viel über die unschätzbare Hilfe der Bienen bei der Bestäubung erfahren.

Der inhaltliche Schwerpunkt unseres Lausitzer Bauernhofes liegt in der Bedeutung alter Nutztierrassen und von Wildbienen. Dies spiegelt sich auch in unserem Tierbestand beispielsweise mit vogtländischem Rotvieh, Husumer Protestschwein und deutschem Sattelschwein wider. Viele alte einheimische Nutztierrassen sind stark in ihrem Bestand geschrumpft und mittlerweile gefährdet, da Hochleistungszuchten den Landwirten größere Erträge versprechen. Sie sind dennoch im Sinne der Agrobiodiversität äußerst schützenswert und weisen andere Vorteile auf. So sind alte Rassen unter anderem robuster gegen Klimaveränderungen und bilden eine Quelle wichtiger genetischer Ressourcen.

Wildbienen hingegen sind ein immens wichtiger Bestandteil in der Produktionskette von Kulturpflanzen. Honigbienen alleine reichen nicht aus, um deren Bestäubung zu gewährleisten. Weltweit erhöhen Wildinsekten den Fruchtansatz, selbst wenn bereits viele Honigbienen ein Feld besuchen.

Natürliche Nistmöglichkeiten für Wildbienen werden allerdings immer seltener. Damit Wildbienen sich im Schutz des Nestes fortpflanzen und ihren Nachwuchs großziehen können, bauen wir Nisthilfen, stellen diese in der Region auf und bieten dafür Patenschaften an.

On our Lusatian farm you can be very close to many different animals. You can feed and care for them and learn a lot about our home and agriculture!

For example, almost all of our farm animals like to be petted and scratched. Not only can you enter the enclosure of the goats and alpacas and make friends with the pelt-noses but you can even get their living space back on track as a "junior animal keeper" - tools in a handy size are always available. You can also sit with the guinea pigs and watch them eat, cuddle, squeak, run and sleep. Meanwhile, our pigs and goats look forward to an extensive massage with a brush or harrow. In our hatchery you can watch newly hatched chicks and feed self grated carrots to older conspecifics. And if you always wanted to know what exactly happens in an egg you are in the right place!

 

You can go high up when you are our riding ponies or donkeys in the riding area. Afterwards you can thank our animals by feeding with grass which is allowed almost everywhere in our zoo.

Our farm garden offers a variety of herbs, medicinal plants and other crops. There you can also visit our honeybees and learn a lot about their invaluable help in pollination.

The main focus of our Lusatian farm is the importance of old farm animal breeds and wild bees. This is also reflected in our animal population. Vogtland red cattle, Danish protest pig and German saddlebacks are examples for that. Many old domestic livestock breeds have shrunk significantly in their population and are now endangered because high-performance breeding promises greater yields for farmers. However, they are extremely worthy of protection in terms of agrobiodiversity and have other advantages. For example, old breeds are more resistant to climate change and they are a source of important genetic resources.

Wild bees on the other hand are an immensely important component in the production chain of crops. Honeybees alone are not enough to ensure their pollination. Wild insects increase the fruit set worldwide even when a lot of honeybees are already visiting a field.

Natural nesting opportunities for wild bees are becoming increasingly rare. We build nesting aids and set them up in our region so that wild bees can reproduce under the protection of the nest and raise their offspring. In order to do that we offer Sponsorships.