Singvögel in Südostasien sind in den letzten Jahrzehnten zum Objekt einer exzessiven, aber kulturell tief verwurzelten Übernutzung geworden, sowohl für den Handel, für Gesangswettbewerbe, als Haustiere, Statussymbol, für den Export, aber auch für die traditionelle Medizin und als Nahrung.

Die Nachfrage nach Singvögeln in Südostasien

ist extrem hoch, und betrifft Hunderte von Arten und Millionen von Individuen im Jahr. Der Handel ist meist illegal und offensichtlich nicht nachhaltig. Somit wird er als primäre Bedrohung für viele Arten in Südostasien, vor allem in der Region der Großen Sundainseln, gesehen.

Die Großen Sundainseln mit Brunei, West Indonesien (Bali, Java, Kalimantan und Sumatra), sowie Singapur, Malaysia, Südmyanmar und Südthailand ist eine ökologisch sehr vielfältige Region mit mehr als 850 Vogelarten. Sie ist einer der globalen Biodiversitäts-Hotspots mit hohem Endemismus. Indonesien hat eine der weltweit höchsten Raten an Vogelarten, die von der Ausrottung bedroht sind, in Asien ist es die höchste Rate (vom Aussterben bedroht, stark gefährdet oder gefährdet, IUCN Rote Liste, 2017).

Warum ausgerechnet hier?

Das Problem ist kulturell bedingt. Seit langer Zeit sind in Südostasien Vögel in Käfighaltung beliebte Haustiere. Einen Vogel zu besitzen ist ein verbreiteter Brauch. Jeder kann sich einen Vogel auf dem Markt kaufen, unabhängig von seinem sozialen Status. Es geht jedoch nicht nur um Haustiere. Singvogel-Wettbewerbe sind ein weiterer bedeutender kultureller Aspekt. Sie bieten zudem eine finanzielle Motivation für das Familieneinkommen. Während sich die Tradition im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat, hat sich die Kultur der Haltung von Singvögeln erhalten und zu einer Sport- und Massenindustrie entwickelt, die alle Branchen von der Käfigherstellung, über Lebensmittel bis zu Nahrungsergänzungsmittel umfasst. Es gibt eine Vielzahl von Vogelvereinen, die die Singvogelwettbewerbe zu riesigen Sport-Veranstaltungen und dadurch zu einem lukrativen Geschäft machen. Obwohl es in Indonesien viele legitimierte Züchter gibt, gibt es immer noch eine alarmierende Zahl von Fallenstellern, Großhändlern und Läden, die illegal mit wild gefangenen Vögeln handeln. Dies liegt vor allem daran, dass die Menschen glauben, dass wilde Vögel besser singen können, stärker und potenter sind. Außerdem ist es oft viel einfacher Vögel zu fangen als einen Vogel zu züchten. Bedauerlicherweise überleben viele der wild gefangenen Vögel nicht mehr als die ersten Tage im Käfig.

Warum ausgerechnet jetzt?

Das Ausmaß der Ausbeutung von Singvögeln in Asien ist verheerend und wurde lange Zeit unterschätzt. Unser Wissen über den Bedrohungsstatus der Populationen hinkt hinter der Geschwindigkeit hinterher mit der die Arten verschwinden. Die IUCN-Kategorien müssten sich viel schneller ändern, um die tatsächliche Situation widerzuspiegeln. Darüber hinaus sind derzeit nur wenige der betroffenen Arten im Rahmen nationaler (Verbreitungsländer) und internationaler Gesetze geschützt.

Und selbst wenn die Arten lokal als geschützt gelten, werden die Handelsverbote selbst bei den bedrohtesten Arten nicht ausreichend durchgesetzt.

Die Kampagne zielt darauf ab, die anhaltende Ausrottung der Singvögel in Asien zu stoppen und das Bewusstsein in der Zoogemeinschaft, bei Besuchern und Partnerorganisationen, zu stärken. Um diese Ziele zu erreichen, muss die Zoogemeinschaft an einem Strang ziehen, um die nötigen Ressourcen an Arbeitskräften, ihr Know-How und Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.

Wenn alle zusammenarbeiten, kann es gelingen, möglichst viele asiatische Singvogelarten vor der Ausrottung zu bewahren.

 

Zur Homepage der Kampagne:

Silent Forest

Songbirds in Southeast Asia have become the object of excessive but culturally deep-rooted overuse in recent decades, both for trade, for singing competitions, as pets, status symbols, for export, but also for traditional medicine and food.

The demand for songbirds in Southeast Asia

is extremely high, affecting hundreds of species and millions of individuals a year. The trade is mostly illegal and obviously not sustainable. It is therefore seen as the primary threat to many species in Southeast Asia, particularly in the Greater Sunda Islands region.

The Great Sunda Islands with Brunei, West Indonesia (Bali, Java, Kalimantan and Sumatra), as well as Singapore, Malaysia, Southern Myanmar and Southern Thailand is an ecologically very diverse region with more than 850 bird species. It is one of the global biodiversity hotspots with high endemism. Indonesia has one of the highest rates of bird species at risk of extinction in the world, and the highest rate in Asia (threatened with extinction, endangered or at risk, IUCN Red List, 2017).

Why here of all places?

The problem is cultural. For a long time, caged birds have been popular pets in Southeast Asia. Owning a bird is a common practice. Anyone can buy a bird in the market regardless of their social status. However, it's not just about pets. Songbird competitions are another important cultural aspect. They also offer financial motivation for family income. As the tradition has evolved and changed over time, the culture of songbird husbandry has grown and developed into a sports and mass industry spanning all industries from cage manufacturing to food and nutritional supplements. There are a number of bird clubs that make songbird competitions huge sporting events, making them a lucrative business. Although there are many legitimate breeders in Indonesia, there is still an alarming number of trappers, wholesalers, and stores that illegally trade wild birds. This is mainly because people believe that wild birds can sing better, are stronger and more potent. In addition, it is often much easier to catch birds than to breed a bird. Unfortunately, many of the wild-caught birds survive no more than the first few days in the cage.

Why now of all times?

The extent of songbird exploitation in Asia is devastating and has been underestimated for a long time. Our knowledge of the threat status of populations lags behind the pace at which species are disappearing. The IUCN categories would have to change much faster to reflect the real situation. In addition, only a few of the affected species are currently protected under national (distribution countries) and international laws.

And even if the species are locally protected, the trade bans are not enforced sufficiently even for the most threatened species.

The campaign aims to stop the ongoing extermination of songbirds in Asia and to raise awareness among the zoo community, among visitors and partner organizations. To achieve these goals, the zoo community must pull together to provide the necessary human resources, know-how and funding.

If everyone works together, as many Asian songbird species as possible can be saved from extinction.

 

To the campaign homepage:

Silent Forest