Wildtier-Auffangstation

Wir betreiben seit vielen Jahren eine Wildtier-Auffangstation in der verletzte oder verwaiste Tiere gesundgepflegt und wieder in Freiheit entlassen werden.

Dabei können wir nicht alle hilfsbedürftigen Tiere betreuen - die Verantwortung für jagdbares Wild beispielsweise liegt bei der Jagdbehörde.

 

Tiere, die ganz offensichtlich nicht rehabilitiert werden können,

werden von unserem Fachpersonal euthanasiert oder verbleiben dauerhaft bei uns bzw. in einer anderen zoologischen Einrichtung.


Unsere Wildtierauffangstation unterstützt auch die lokalen Naturschutz- und Veterinärbehörden bei der Klassifizierung oder vorrübergehenden Unterbringung, Betreuung und Weitervermittlung konfiszierter Wildtiere.

Aufgaben

Verletze und verwaiste Wildtiere

werden aufgenommen und untersucht

Verletzte Wildtiere

werden tiermedizinisch versorgt

Verwaiste Wildtiere

werden fachmännisch aufgezogen

Auswilderung

Gefällt Ihnen unser Engagement für in Not geratene Wildtiere?

Möchten Sie uns unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende, denn damit können wir unsere Naturschutzarbeit in diesem Bereich nachhaltig fortführen.

Spendenkonto Naturschutz Tierpark:

IBAN: DE07 8505 0100 0000 0122 03
BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien

Ist es besser, einem Wildtier zu helfen und es aufzunehmen oder es in der Natur zu belassen?

Hilfsbedürftiges Wildtier?

Sollten Sie sich plötzlich einem vermeintlich hilfsbedürftigen Wildtier gegenübersehen dann können Sie uns jederzeit unter 0160 90954800 anrufen. Bitte lesen Sie allerdings vorher unsere angefügte Hilfestellung durch.

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein vermeintlich krankes oder hilfloses Tier auffinde? Dazu hat das sächsische Staatsministerium ein umfassendes Faltblatt herausgegeben: Zum Faltblatt

 

Ist das Tier wirklich in Not?

Zunächst müssen Sie ganz genau beobachten, ob das Tier wirklich in Not ist! Dazu sollten Sie den Fundort des verwaisten Tieres je nach Tierart einige Zeit unbeobachtet lassen, damit das Muttertier ungestört zurückkehren kann. Ein Eingreifen des Menschen ist zwar aus ethischer Sicht nachvollziehbar, langfristig aber oft nicht zum Besten des Tieres! Seien Sie sich bewusst, dass Krankheit und Tod zum natürlichen Kreislauf gehören!

Grundsätzlich erlauben die Gesetze:

„... vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ..., verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich selbstständig erhalten können." Handelt es sich um Tiere der streng geschützten Arten (z. B. Eulen und Singvögel), ist die Aufnahme des Tieres der für Naturschutz zuständigen Behörde zu melden. (§ 45 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz).

Viele Wildtiere gehören nach § 2 Bundesjagdgesetz oder § 3 Sächs. Jagdverordnung zum jagdbaren Wild. Für diese Tiere gelten die speziellen Regelungen des Jagdrechts. Bekannte Beispiele sind: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Wildkaninchen, Feldhasen, Marder, Dachse, Waschbären, Taggreifvögel. Entdecken Sie verletzte, verwaiste oder tote Wildtiere, die dem Jagdrecht unterliegen, melden Sie dies dem zuständigen Jäger, dem Landratsamt oder der örtlichen Polizei.

Rehkitz – Im Zweifel Finger weg!

Sie entdecken im Wald, in der Wiese oder im Feld ein am Boden liegendes Kitz. Verlassen Sie sofort den Ort! Die Ricke wird zu ihrem Kitz zurückkommen, sobald Sie weg sind. Fieptöne sind kein Anzeichen für eine aktuelle Qual des Tieres, sondern der Hilferuf an das Muttertier, weil sich das Kitz durch die Anwesenheit von Menschen bedroht fühlt.

Wildschwein – nicht nähern!

Sie entdecken im Wald, in der Wiese oder im Garten ein am Boden liegendes kleines Wildschwein (Frischling) – vielleicht ist es verletzt. Verlassen Sie sofort den Ort! Benachrichtigen Sie den zuständigen Jäger oder das Landratsamt.

Fuchswelpen

Fuchswelpen können Ihnen an vielen Orten begegnen: Wald, Gärten, Parks, Feld, Wiesen. Hilfe ist nur notwendig, wenn sich das Tier allein und abgemagert mehrere Tage an einem Ort aufhält. Benachrichtigen Sie den zuständigen Jäger oder das Landratsamt. Bitte nicht füttern!

 

Eichhörnchen

Eichhörnchen können aus ihren Nestern (Kobel) fallen. Werden sie nach einer halben Stunde nicht von ihrer Mutter eingesammelt, legen Sie die Jungtiere mittels Handschuh in einen Pappkarton und wärmen diese mit Decke oder Handtuch. Bringen Sie die Tiere zu einer sachkundigen Stelle.
Bitte nicht füttern!

Igel

Vermeintlich hilfsbedürftige Igel begegnen Ihnen meist tagsüber in Gärten, Parks oder Friedhöfen.
Belassen Sie die schnell selbstständig werdenden Igel in ihrer Umgebung. Wiegt der Igel weniger als 500g sollten Sie ihn – im eigenen Grundstück mit gekochtem Geflügelfleisch oder Katzenfutter (keine Milch) versorgen.

Hier gibt es weitere Infos zum Igel: Infos zu Igeln

Vögel

Im Wald, in Gärten oder in Parks sitzen sie vor Ihnen und fliegen nicht weg: Junge Vögel, die bei ihren ersten Flugversuchen abgestürzt sind. Bei Erreichbarkeit können Sie diese wieder ins Nest oder vom Weg abseits setzen. Bitte nicht füttern! Bei Vögeln besonders zu beachten: Vögel brauchen spezielle fachliche Pflege! Daher informieren Sie bei ihrem Auffinden die Polizei, das Landratsamt oder den Jäger.

 

Verhalten bei Verkehrsunfällen mit Wild

Bei Wildunfällen mit Schalenwild (z. B. Rehe, Hirsche, Wildschweine) haben die Fahrzeugführer die Pflicht zur Anzeige bei der Polizeidienststelle (§ 2 Abs. 2 Sächs.JagdG).

Wildlife sanctuary

We have been running the wildlife sanctuary for many years where injured or orphaned animals are cared for and released back into the.

We cannot take care of all animals in need of help - the hunting authorities for example are responsible for huntable wild animals that can be hunted.

 

Animals that can obviously not be rehabilitated


are euthanized by our specialist staff or remain permanently with us or go to another zoological facility.


Our wildlife sanctuary also supports local nature conservation and veterinary authorities in the classification or temporary accommodation, care and referral of confiscated wildlife.
 

tasks

Injured and orphaned wildlife

are admitted and examined

Injured wildlife

are supplied with veterinary care

Orphaned wildlife

are brought up professionally

Auswilderung

Would you like to support us?

Do you like our commitment to wildlife in need?
We look forward to your donation because we can use it to continue our nature conservation work in this area.

Please enter the password "Artenschutz - Wildtierauffangstation".

Conservation donation

Ist es besser, einem Wildtier zu helfen und es aufzunehmen oder es in der Natur zu belassen?

Wild animal in need of help?

If you suddenly face a supposedly needy wild animal, you can call us at 0160 90954800 at any time. However, please read our attached help beforehand.

What do I do if I find a supposedly sick or helpless animal? The Saxon State Ministry has published a comprehensive leaflet: To the leaflet

 

Is the animal really in need?

First of all, you have to watch very carefully whether the animal is really in need! For this purpose, you should leave the location of the orphaned animal unobserved for some time, depending on the animal species, so that the mother animal can return undisturbed. Human intervention is understandable from an ethical point of view, but in the long term it is often not for the best of the animal! Be aware that illness and death are part of the natural cycle!

Basically, the laws allow:

"... subject to hunting regulations ... to take injured, helpless or sick animals in order to care for them healthily. The animals are to be released into the wild as soon as they can survive independently. "If the animals are of the strictly protected species (eg owls and songbirds), the admission of the animal must be reported to the authority responsible for nature conservation. (Section 45 (5) Federal Nature Conservation Act).

Many wild animals belong to § 2 Bundesjagdgesetz or § 3 Sächs. Hunting regulations for huntable game. The special rules of hunting law apply to these animals. Well-known examples are: deer, deer, wild boar, foxes, wild rabbits, hares, martens, badgers, raccoons, raptors. If you discover injured, orphaned or dead wild animals that are subject to the right to hunt, report this to the responsible hunter, the district office or the local police.

Fawn - In case of doubt stay away!

You will discover a fawn lying on the ground in the forest, in the meadow or in the field. Leave the place immediately! The Ricke will come back to her fawn as soon as you are gone. Beeps are not a sign of an animal's current agony, but a call for help to the mother animal, because the fawn feels threatened by the presence of people.

Wild boar - do not approach!

You discover a small wild boar (freshling) lying on the ground in the forest, in the meadow or in the garden - maybe it is injured. Leave the place immediately! Notify the responsible hunter or the district office.

Fox pups

Fox pups can be found in many places: forest, gardens, parks, fields, meadows. Help is only necessary if the animal is alone and emaciated for several days in one place. Notify the responsible hunter or the district office. Please do not feed!

 

squirrel

Squirrels can fall out of their nests (Kobel). If they are not collected by their mother after half an hour, use a glove to put the young animals in a cardboard box and warm them with a blanket or towel. Take the animals to a competent place.
Please do not feed!

Hedgehog

Hedgehogs that are supposedly in need of help mostly come up during the day in gardens, parks or cemeteries.
Leave the hedgehogs that are quickly becoming independent in their environment. If the hedgehog weighs less than 500g, you should provide it with cooked poultry meat or cat food (no milk) on your own property.

There is more information about the hedgehog here: Information about hedgehogs

Birds

They sit in front of you in the forest, in gardens or in parks and do not fly away: young birds that crashed when they first tried to fly. If available, you can put them back in the nest or off the path. Please do not feed! Special note for birds: Birds need special professional care! Therefore, if you find them, inform the police, the district office or the hunter.

 

Behavior in traffic accidents with game

In the event of game accidents with hoofed game (e.g. deer, deer, wild boar), the drivers of the vehicle are obliged to notify the police station (Section 2 (2) Saxon Hunting Act).