The first Tibetan village in Germany

 

With regard to animal husbandry, there are two main geographical priorities in the Görlitz nature reserve: Europe and Central Asia. With the Oberlausitzer farm, our European pets have had a comprehensive, authentic and realistic facility for a long time. In order not to present our Asian pets in individual houses and enclosures, the foundation stone was laid for the Tibet village in 2005. At the end of 2006 the building site was consecrated by a Tibetan monk.

 

In order to reproduce the living conditions of the animals and the Tibetan farmers as accurately as possible, some of our employees have traveled to Tibet on the roof of the world several times.They talked and lived with people on site, took photos, took measurements, looked over the shoulder of workers when building buildings and helped them with their daily work. We would like to pass this experience on to our visitors with heart and mind so that they get an idea of and above all a feeling for the people and animals in Tibet.

A region in western Tibet served as a model, which is characterized by a mixed construction of natural stone and wood. Yaks, camels and cashmere goats have been given a large common outdoor enclosure with high storage for hay and straw in the Tibetan style. The Tibetan pigs live in a separate house. In addition, various wild animals from the immediate vicinity of Tibetan settlements enrich the facility. For example, porcupines live in a ruin on the outskirts of the village, which can be fed and observed on their feeding table at close range. Blue crown jays, Chinese bamboo chickens and Edwards pheasants can be admired in a walk-in aviary.

 

The SZ newspaper article dated August 24, 2009 offers a detailed report Cover photo items.

Walk-in Tibetan farmhouse

In order to get a better picture of the typical Tibetan way of life and furnishings, a two-storey farmhouse is available to visitors. In comparison with the neighboring barn, the architectural styles, methods and use can be compared directly. Chortening, prayer flags, a water-powered prayer wheel, hand-held prayer wheels and mani stones convey impressions of the Buddhist religion.Trilingual signs inform about their meaning, the origin of the mandala in the Tibetan farmhouse or the handling of the grain mill. In the living room of the Tibetan farmhouse, a three-minute film tells of the establishment of the Tibetan village in the zoo.

Raise the flag for Tibet!

We also want to provide information about current problems facing Tibetans. Educational deficits, inadequate medical care and environmental protection are just a few of these points. In the animal park we take part in the campaign "Raise the flag for Tibet" every year (www.tibet-flagge.de). The background is the popular uprising of March 10, 1959. The raising of the flag is a sign of democracy and human rights and against the forgetting of human rights violations, the destruction of the Tibetan culture and the oppression of the Tibetan population. Linked to this is the desire to preserve the impressive nature and culture of Tibet.

With our Tibetan recipes you can bring a piece of Tibetan culture straight home and let it melt in your mouth!

Das erste tibetische Dorf in Deutschland

 

Im Hinblick auf die Tierhaltung herrschen im Naturschutz-Tierpark Görlitz zwei wesentliche geografische Schwerpunkte vor: Europa und Zentralasien. Mit dem Oberlausitzer Bauernhof bestand für unsere europäischen Haustiere schon länger eine zusammenfassende, authentische und lebensnahe Anlage. Um auch unsere asiatischen Haustiere nicht in Einzelhäusern und -gehegen zu präsentieren, wurde 2005 der Grundstein für das Tibet-Dorf gelegt. Ende 2006 wurde das Baugrundstück von einem tibetischen Mönch geweiht.

 

Um die Lebensbedingungen der Tiere und der tibetischen Bauern möglichst detailgetreu abzubilden, sind einige unserer Mitarbeiter mehrfach nach Tibet auf das Dach der Welt gereist. Sie haben vor Ort mit den Menschen geredet und gelebt, fotografiert, vermessen, Arbeitern beim Bau von Gebäuden über die Schulter geschaut und bei der täglichen Arbeit geholfen. Gerne wollen wir diese Erfahrung mit Herz und Verstand an unsere Besucher weitergeben, damit sie eine Vorstellung über und vor allem ein Gefühl für die Menschen und Tiere in Tibet bekommen.

Als Vorbild diente eine Region in Westtibet, die sich durch eine Mischbauweise aus Naturstein und Holz auszeichnet. Yaks, Kamele und Kaschmirziegen haben ein großes gemeinsames Freigehege mit Hochlager für Heu und Stroh im tibetischen Stil erhalten. Die Tibetschweine leben in einem separaten Haus. Außerdem bereichern diverse Wildtiere aus der unmittelbaren Nähe tibetischer Siedlungen die Anlage. So bewohnen beispielsweise Stachelschweine eine Ruine am Rande des Dorfes, die auf ihrem Futtertisch aus nächster Nähe gefüttert und beobachtet werden können. Blaukronenhäherlinge, chinesische Bambushühner und Edwardsfasane können in einer begehbaren Voliere bestaunt werden.

 

Einen ausführlichen Bericht bietet der Zeitungsartikel der SZ vom 24.08.2009 Titelfoto Artikel.

Begehbares tibetisches Bauernhaus

Um ein besseres Bild von typisch tibetischer Lebensweise und Einrichtung zu gewinnen, steht für die Besucher ein zweigeschossiges Bauernhaus bereit. Im Vergleich mit der benachbarten Entdeckerscheune können Baustile, -weisen und Nutzung direkt verglichen werden. Ein Tschörten, Gebetsfahnen, eine wassergetriebene Gebetsmühle, Handgebetsmühlen und Manisteine vermitteln Eindrücke der buddhistischen Religion. Dreisprachige Schilder informieren über ihre Bedeutung, die Entstehung des Mandalas im tibetischen Bauernhaus oder den Umgang mit der Getreidemühle. Im Wohn-Schlafraum des tibetischen Bauernhauses erzählt ein dreiminütiger Film von der Errichtung des tibetischen Dorfes im Tierpark.

Flagge Hissen für Tibet!

Zudem wollen wir über gegenwärtige Problematiken der Tibeter aufklären. Bildungsdefizite, unzureichende medizinische Versorgung und Umweltschutz sind nur einige dieser Punkte. Im Tierpark nehmen wir jedes Jahr an der Kampagne "Flagge hissen für Tibet" teil (www.tibet-flagge.de). Hintergrund ist der Volksaufstand vom 10. März 1959. Mit dem Hissen der Flagge wird ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte und gegen das Vergessen der Menschenrechtsverletzungen, der Zerstörung der tibetischen Kultur und der Unterdrückung der tibetischen Bevölkerung gesetzt. Damit verbunden ist auch der Wunsch, die beeindruckende Natur und Kultur Tibets zu erhalten.

 

Mit unserem Rezept für Chumi, dem Reis-Dessert der Tibeter, können Sie sich direkt ein Stück tibetischer Kultur nach Hause holen und auf der Zunge zergehen lassen!