Biodiversität ist etwas, das es wert ist zu schützen, und ich hoffe, die nächsten Generationen werden eines Tages lesen: „Diese Art wurde durch die Europäische Zoogemeinschaft vom Rand der Ausrottung zurück in die Natur gebracht.“

Tomas Ouhel, M.Sc, Liberec Zoo

Vorsitzender der EAZA Silent Forest Kampagnen Gruppe

 

 

Das finden wir auch! Deshalb unterstützt der Naturschutz-Tierpark Görlitz folgende Artenschutzkampagnen:

Zootier des Jahres - Kampagne

Zootier des Jahres Kampagne

 

Die 2016 durch die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP), der „Deutschen Tierparkgesellschaft e.V." (DTG) und der Gemeinschaft der Zooförderer (GDZ) ins Leben gerufene Aktion „Zootier des Jahres" setzt sich

für den Erhalt gefährdeter, aber bisher wenig beachteter Tierarten ein.

Das einmalige an der Aktion ist der Zusammenschluss starker Partner im Arten- und Naturschutz, so dass für den Schutz des „Zootier des Jahres" nicht nur geworben, sondern durch finanzielle Unterstützung tatsächlich etwas vor Ort bewegt wird.


Das jeweilige „Zootier des Jahres" wird jährlich aufs Neue gewählt und ausgewählte Schutzprojekte werden unterstützt.

Zootier des Jahres 2018: Scharnierschildkröte

Zootier des Jahres 2018

Scharnierschildkröte

Zootier des Jahres 2017

Kakadu

Zootier des Jahres 2016

Leopard

Silent Bird Kampagne

EAZA Silent Forest - Kampagne

 

Die EAZA und ihre Mitgliedsinstitutionen tragen bereits seit einigen Jahrzehnten zum Erhalt bedrohter Tierarten und Ökosysteme bei. Die EAZA Naturschutz-Kampagnen sind ein einzigartiges Instrument, um Aufmerksamkeit zu erregen, Impulse zu setzen und Institutionen, aber auch Einzelpersonen zu motivieren, aktiv zu werden. Um einen wirklich messbaren Erfolg zu erzielen, nimmt uns die EAZA SILENT FOREST-Kampagne mit nach Asien, in das Gebiet der Sunda-Inseln, und stellt eine besondere Gruppe von Tieren in den Fokus: die Singvögel. 

Einige der spektakulärsten Singvögel sind bereits am Rand der Ausrottung.

Silent Forest Kampagne

Biodiversity is something worth protecting and I hope the next generations will read this one day: "This species has been brought back to nature from the brink of extinction by the European Zoo Community."

Tomas Ouhel, M.Sc, Liberec Zoo

Chairman of the EAZA Silent Forest Campaign Group

 

 

We think so too! That is why the Görlitz nature conservation zoo supports the following species protection campaigns:

Zootier des Jahres - Kampagne

Species of the year campaign

 

The “Species of the Year” campaign launched in 2016 by the Zoological Society for Species and Population Protection (ZGAP), the “Deutsche Tierparkgesellschaft e.V.” (DTG) and the Association of Zoo Supporters (GDZ)

for the conservation of endangered but so far little noticed animal species.


The unique thing about the campaign is the association of strong partners in species and nature conservation so that the protection of the "Species of the Year" is not only promoted but something can actually be done locally with financial support.


The respective „Species of the year" is chosen anew every year and selected conservation projects are supported.

Species of the year 2020

Beo

Species of the year 2019

Gibbon

Species of the year 2018

Box turtle

Species of the year 2017

Cockatoo

Species of the year 2016

Leopard

Help us!

Here there is the possibility of ours

Financial support for the conservation of biodiversity:

 

Species conservation donation

Silent Bird Kampagne

EAZA Silent Forest - Campaign

 

EAZA and its member institutions have been contributing to the conservation of endangered animal species and ecosystems for several decades. The EAZA nature conservation campaigns are a unique tool for attracting attention, providing impulses and motivating institutions but also individuals to take action. To achieve a truly measurable success the EAZA SILENT FOREST campaign takes us to Asia to the Sunda Islands and focuses on a special group of animals: the songbirds.

Some of the most spectacular songbirds are already on the verge of extinction.

Silent Forest Campaign

Help us!

Here there is the possibility of ours

Financial support for the conservation of biodiversity:

 

Species conservation donation